a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram
Image Alt

Der Weg unserer Ceylon-Saphire

Von der Mine bis zum Schleifer

Pic 0_Mining Process

Unser Weg der Saphire – von der Mine bis zum Kunden

Um seltene Farbedelsteine zu finden, bedarf es nicht nur Glück. Die im Indischen Ozean gelegene Insel Sri Lanka hat es seit Tausenden von Jahren perfektioniert rare Schätze zu finden. Sri Lanka steht für feinste Saphir- Qualitäten weltweit. Die Ceylon-Saphire sind bekannt für ihre Schönheit, darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Edelsteinen aus Sri Lanka. Durch unsere Minen in Sri Lanka ist es uns möglich, eine transparente, nachhaltige und direkte Lieferkette von Ceylon-Saphiren zu gewährleisten.

Wir haben direkten Zugang zu eigenen Saphir-Minen in Sri Lanka in Kooperation mit unseren Partnern. Unser Ziel ist es, nachhaltig und fair gehandelte Ceylon-Saphire in feinsten Qualitäten anzubieten. Alles aus einer Hand, transparent und nachhaltig vom Rohstein aus der Mine bis hin zum fertig geschliffenen Farbedelstein für unsere Kunden.

Im Gegensatz zu den meisten Saphiren und Edelsteinen, die aus verschiedenen Quellen stammen und durch die Hände sehr vieler Zwischenhändler gehen, halten wir die gesamte Wertschöpfungskette unserer Ceylon-Saphire in unserer eignen Hand. Unsere Rohsteine werden von unseren eigenen Schleifern in Colombo nach höchsten Qualitätsstandards facettiert und poliert. Das Wissen über die exakte Herkunft des Farbedelsteines und die Art und Weise der Weiterverarbeitung ist sehr wichtig, da dies auch maßgeblich seinen Wert bestimmt. Wir arbeiten mit den weltweit führenden gemmologischen Laboren zusammen, um unsere Ceylon Saphire zu zertifizieren. Wir sehen uns als ein neues Gesicht in der sehr alten Tradition des Farbedelsteinhandels.

Direkter Minenzugang – Nachweisbare Lieferkette

Um besondere Edelsteine zu finden, ist Ausdauer und Beharrlichkeit gefragt. Edelsteine werden nach Tagen und Wochen anstrengender Arbeit gefunden. Aber all die Anstrengungen lohnen sich, wenn endlich Farbedelsteine als rarer Schatz der Natur gefunden werden. Wir beziehen unsere Saphire und Edelsteine direkt aus unseren Minen, die wir im Joint Venture mit lokalen Partnern betreiben.

Unser direkter Zugang zu mehreren Minen im Hochland von Sri Lanka sichert uns ein stabiles Vorkommen hochwertiger Saphire und gibt uns Zuverlässigkeit über Herkunft, Behandlung und die Rahmenbedingungen des Abbaus. Das Wissen über den Ursprung des Edelsteines ganz ohne Zwischenhändler gibt uns einen entscheidenden Vorteil, zum einen die exakte Herkunft zu versprechen und zum anderen Zugang zu feinsten Qualitäten zu haben, die wir zu attraktiven Marktpreisen anbieten können.

Aufgrund unseres umweltschonenden und verantwortungsvollen Bergbaus für die Natur und die Menschen vor Ort können wir unseren Kunden faire Saphire aus erster Hand anbieten. Ein ökologisch fairer Edelstein-Abbau und ethisch faire Weiterverarbeitung ist möglich, weitere Details gibt es hier. click here. Da wir kein atypischer Edelsteinproduzent und -lieferant sind, fühlen wir uns verpflichtet, die interessanten Hintergründe zu unserem Werteversprechen insbesondere zu unserem Bergbau in Sri Lanka und der lokalen Industrie zu erklären, im Folgenden zeigen wir einen Einblick hinter die Kulissen.

direct mine access
Small Scale Mining

Kleinstbergbau – umweltfreundlicher Abbau

Der traditionelle Kleinstbergbau ist generell viel weniger umweltschädlich und ohne das Verschwenden von knappen natürlichen Ressourcen. Dies ist die nachhaltigste Form der Edelsteingewinnung für die Menschen vor Ort heute und in der Zukunft. Daher erfolgt der Abbau nach traditionellen und nachhaltigen Methoden und ist bewusst auf eine kleine Abbaufläche und begrenzte Schächte bzw. Gruben ausgelegt. Die meisten Minenstollen in Sri Lanka kann man sich als relativ kleine vertikale Schächte vorstellen. Der Bergbau beruht allein auf Muskelkraft ohne Einsatz von Maschinen.

Viele Besitzer von Bergbaulizenzen verfügen auf ihrem Land über mehrere traditionell geführte Minenstollen. Ein Minenstollen besteht aus einem vertikalen Schacht von zwei mal vier Metern. Wenn die Edelsteinadern tiefer und in härterem Bodengestein liegen graben die Bergleute meist eine zwei mal zwei Meter große quadratische oder runde Grube. Die Tiefe kann bis zu 50 Meter betragen, wobei die meisten Schächte zwischen 5 und 25 Metern liegen.

In Sri Lanka sind in der Regel mehrere Personen an einem Minenprojekt beteiligt. Der Landeigentümer, der Besitzer der Abbau-Lizenz und eine Person, die den operativen Bergbau durchführt und mit seinen Bergleuten auch das Equipment wie Wasserpumpe zur Grubenentwässerung zur Verfügung stellt. Sie alle erhalten einen Anteil am Erlös aus dem Verkauf der gefundenen Edelsteine. Soziale Verantwortung und die Beschäftigung von lokalen Bergbaufamilien ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Joint Venture, das ethische Prozesse berücksichtigt und die am Bergbau beteiligten Menschen fair behandelt.

Im Vergleich zum Edelsteinabbau in anderen Ländern der Welt gibt es keine unbenutzten, verlassenen Schächte oder Gruben, da gesetzlich vorgeschrieben ist, nach Beendigung des Abbaus das Land zu renaturieren. Die nationale Bergbau-Behörde verlangt bei Lizenzerteilung eine Sicherheitsleistung, um die genutzte Bodenfläche zu rekultivierten, wenn dies nicht durch den Lizenznehmer geschieht. In Sri Lanka spielt Umweltschutz im Vergleich zu anderen asiatischen, afrikanischen oder südamerikanischen Ländern eine sehr wichtige Rolle. Sri Lanka sieht seine Edelsteinvorkommen als großzügiges Geschenk der Natur verbunden mit großer Dankbarkeit. Dieser Naturschatz muss geschützt und für nachfolgende Generationen gesichert werden. Weitere Details zu den staatlichen Regeln für den Bergbau in Sri Lanka.

Veredelung der Edelsteine – Präzise Schliffe

Das Edelstein-Schleifen ist faszinierend und erfordert viel Fachwissen und besondere Fähigkeiten. Es wird oft übersehen, wie wichtig traditionelle Schlifftechniken in Sri Lanka sind. Oft wird traditionelles Schleifen mit klobigen und unpräzisen Altschliffen assoziiert. Früher benutzten traditionelle Edelsteinschleifer einfache handgetriebene Schleifgeräte und facettierten so einige der weltweit kostbaren Edelsteine. Ihre Fähigkeit den Edelstein so zu formen, dass eine ideale Farbverteilung und beste Brillanz sichtbar wird, ohne zu viel Karat-Gewicht zu verlieren, ist bemerkenswert. Dieses Fachwissen und die langjährige Erfahrung werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Es ist ein wunderbares Erlebnis, die beeindruckende Handwerkskunst der Schleifer zu sehen, die aus Rohsteinen wunderbare facettierte Edelsteine kreieren. Die Kunst des Schleifens ist immer ein Zusammenspiel, die Natur gibt vor was möglich ist und der Mensch gibt sein machbares für das Ziel der Perfektion. Der Rohstein gibt vor wie er geschliffen werden möchte. Je nach Farbzentrum, Farbverteilung, Einschlüssen und anderen Naturmerkmalen im Stein macht der Schleifer daraus bestmögliche Form und Schliff für einen funkelnden und individuellen Farbedelstein.

Wir haben unsere eigenen Schleifer in Sri Lanka und sind stolz darauf, behaupten zu können, dass einige der Besten für uns arbeiten. Unsere Schleifer haben die Fähigkeit hoch präzise nach höchsten Qualitätsstandards zu schleifen. Talentierte, hoch qualifizierte und erfahrene Edelsteinschleifer zu haben, ist ein großer Wettbewerbsvorteil für uns. Oft erhalten wir Anfragen, Edelsteine aus der ganzen Welt zu schleifen oder umzuschleifen, da die Standards außerhalb Europas und der USA nicht so hoch sind und meist das Ziel verfolgt wird, möglichst viel Karat-Gewicht zu erhalten. In Sri Lanka gibt es eine wachsende Industrie für Präzisionsschliffe, die engste Toleranzen erfüllt für ideale Proportionen, Symmetrien und kalibrierten Größen.

Die Edelsteinschleifer achten beim Facettieren unserer Saphire auf bestmögliche Farbsättigung, gleichmäßige Farbverteilung, ideale Proportionen und Symmetrien sowie bestes Feuer und Brillanz. Dies wird erreicht durch das ideale Platzieren der Facetten in ihrer Anzahl, Länge und Breite kombiniert mit einer scharfen Politur der Oberfläche. Es gibt auch eine wachsende Nachfrage in Sri Lanka die Edelsteine nach Kundenwünschen um zu schleifen. Globale Kunden haben unterschiedliche Erwartungen, für einige sind ein Fenster bei zu geringer Tiefe vertretbar oder eine Farbzonierung bei nicht gleichmäßiger Farbverteilung oder nicht perfekte Symmetrien der Formen. Dies ist jedoch nicht unser Anspruch, wir stehen für höchste Edelstein-Qualität und präzise Schliffe.

Way of gem processing 2
Quality Management

Qualitätsmanagement – Unser Werteversprechen

Unser Ziel ist die Transparenz im Markt für Farbedelsteine zu verbessern. Wir können für unsere Saphire und Edelsteine aus Sri Lanka eine rückverfolgbare Lieferkette gewährleisten, die alle typischen Risiken im Edelsteinhandel minimiert. Unsere internen Qualitätsrichtlinien sehen vor, nur Rohsteine mit bester Transparenz für das Facettieren auszuwählen. Es muss immer bedacht werden, jeder Saphir ist eine seltene natürlich Ressource und das Saphirkristall gibt vor, was die bestgeeignetste Schliffform für ihn ist. Die wahre Kunst und das handwerkliche Geschick für einen perfekten Schliff berücksichtigt immer die Rohsteinform, die Farbverteilung und alle natürlichen Merkmale im Stein wie u.a. Einschlüsse, Risse, Farbwolken oder Zonierungen.

Bei jedem Verarbeitungsschritt ist die Durchführung und Protokollierung einer Qualitätskontrolle wichtig. Unsere Qualitätsmanager kontrollieren zunächst den Prozess der Rohsteinauswahl nach unseren Qualitätskriterien direkt in den Gebieten unserer Minen. Danach in den verschiedenen Schleifprozessen u.a. bei Formgebung, Vorschliff, Facettieren, Polieren und gegebenenfalls bei jedem Nach- oder Umschliffs vor einer finalen Endkontrolle. Für unsere Kunden und ihre Bedürfnisse schleifen und polieren wir kompromisslos auf Perfektion und nicht um möglichst viel Karat-Gewicht zu erhalten. Wenn der geschliffene Stein unseren Qualitätskriterien nicht entspricht, schleifen wir ihn so oft nach bis wir zufrieden sind.

Die abschließende Qualitätskontrolle findet sowohl in Colombo wie auch in München statt, um unseren anspruchsvollen Kundenwünschen gerecht zu werden. Während des gesamten Verarbeitungsprozesses erfolgt so eine Qualitätssicherung, um unser Versprechen nach einem bleibenden Wert in feinster Qualität gerecht zu werden. Verfolgen Sie den Prozess, wie ein echtes Saphir-Meisterwerk entsteht.

Schlanke Wertschöpfungskette – Auswirkungen auf Saphirpreise

Unsere Kunden schätzen unsere direkte, transparente und nachvollziehbare Lieferkette sowie unseren Grundsatz der Nachhaltigkeit. Durch die Rohsteine aus eigenen Minen und die Veredelung durch unsere Schleifer gelangen die Saphire vertrauensvoll zu uns nach München. Dies ist die direkteste und schlankeste Wertschöpfungskette, die es im Edelsteinhandel geben kann und bietet viele großartige Vorteile für unsere Partner in Sri Lanka und unsere Kunden auf der ganzen Welt. Im gesamten Prozess der Edelsteinproduktion und Vermarktung versuchen wir alle nicht direkt produktbezogenen Kosten zu minimieren, wie u.a. kommerzielles Marketing und PR, internationale Veranstaltungen und Messen, Außendienst und Handelsvertreter. Vielmehr setzen wir auf die Qualität unserer Edelsteine und durch unseren Ansatz „von der Mine zum Kunden“ können wir attraktive und stabile Marktpreise anbieten.

Es gibt einige Gründe warum eine direkte Lieferkette und langfristig-orientierte Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern wichtig ist. Im typischen Edelsteinhandel gehen die Steine durch sehr viele Hände, von der Mine durch ein Kollektorensystem, viele lokale kleine, mittelgroße bis zu großen Rohsteinhändlern bis sie geschliffen werden. Nach der Veredelung sind meistens noch mehr Zwischenhändler involviert bist große internationale Firmen als Exporteure die Steine auf die jeweiligen Märkte weltweit zum Verkauf bringen. Jeder Zwischenhändler möchte natürlich seinen Anteil am Erlös, so sind es meist ein Duzend Akteure in diesem Prozess. Dies treibt natürlich den Preis nach oben und erhöht das Risiko, da die Edelsteine in immer größeren Partien an die nächste Handelsstufe weiterverkauft werden.

Gerade bei kleineren Edelsteinen weiß man nicht mehr, woher sie stammen, ob und wie sie behandelt sind und unter welchen Rahmenbedingungen der Abbau stattgefunden hat. Es kann nicht mehr vollständig sichergestellt werden, dass z.B. kennzeichnungspflichtige Steine nach chemischer Behandlung oder Bestrahlung; falsche Angaben zum Herkunftsland mit geringerer Qualität und Marktwert wie z.B. Madagaskar, Thailand oder Vietnam; falsch deklarierte Steine wie z.B. pinke Spinelle als Saphire oder sogar ein paar synthetische Steine in den großen Partien enthalten sind. Die genaue Kenntnis über Herkunft, Art der Verarbeitung und Behandlung des Edelsteins ist sehr wichtig in diesem vertrauensvollen Markt mit Integrität und hohen moralischen Wertvorstellungen. Erfahren Sie mehr über die allgemein anerkannte Wärmebehandlung zur Verbesserung von Farbe und Klarheit.

Wir möchten dem Mythos ein Ende setzen, dass die Marktpreise für Edelsteine in vergleichbarer Qualität in den Herkunftsländern wie z.B. Sri Lanka günstiger sind als in den Ländern, in denen sie verkauft werden, wie es vor Jahrzenten noch der Fall war. In einer digital vernetzten und globalisierten Welt heutzutage, mit viel höherer Nachfrage als Angebot an Edelsteinen sind die lokalen Preise für wertvolle Edelsteine in den Herkunftsländern deutlich höher. Um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, geht das nur über eine direkte, schlanke und vertrauenswürdige Lieferkette ohne Zwischenhändler. Dies ermöglicht uns einen Wettbewerbsvorteil für eine faire Preisgestaltung und ein nachhaltig stabiles Edelstein-Volumen für unsere Firmenkunden, kombiniert mit einem guten Service, Fachwissen und Beratung sowie Befriedigung individueller Kundenwünsche. All dies kombinieren wir und sind so in der Lage, feine Edelstein-Qualitäten zu marktgerechten Preisen heute und auch morgen weltweit anzubieten.

Leanest Value Chain 1

a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram
Image Alt

Journey of a Sapphire

Impressions of the Journey

Pic 0_Mining Process

Our Process of Sapphire Sourcing – Mine to market

Finding natural treasures doesn’t happen purely by luck. In the island nation of Sri Lanka, finding treasure has been an art that has been perfected for thousands of years. Sri Lanka has produced the world’s most prized gemstones. The sapphires that come from the country are famous, and we also see many other types of beautiful rare gemstones. We want to introduce Ceylon Sapphires in the most transparent, sustainable and direct way, straight from our mines in Sri Lanka – to you.

We source our stones through direct mine access or through close network partners in Sri Lanka. Our aim is to bring sustainably sourced and fair traded Sri Lankan sapphires and gems to Europe in finest quality with a “mine to market” approach that is based on transparency and sustainability.

Unlike a lot of sapphires and gems that come from various sources and middlemen, we guarantee all from a single source. Our rough stones are cut and polished to the highest standards by our own cutters in Colombo. Knowing the origin and way of processing is very crucial as this determines the stones’ value. We also work very closely with leading gem labs to certify our finest sapphires and gems. We like to see ourselves as a new face to a very old tradition!

Direct Mine Access – Traceable Supply Chain

Finding the right stone is matter of persistence. Gems come from gravel lodged deep in the depths of the earth. Gemstones are found after days and weeks of exhausting work. But all the exhaustion seems worth it when treasure is finally found. We directly source our sapphires and gemstones from mines we operate with local partners in a joint venture.

Our direct access to several mines in the highlands of Sri Lanka ensures a stable supply of high quality sapphires and gives us reliability about the origin, treatment and the conditions of the mining. The knowledge about the origin of the gemstone without any middlemen gives us a decisive advantage, on the one hand to promise the exact origin, and on the other hand to have access to finest qualities which we can offer at attractive market prices.

Due to our environmentally friendly and responsible mining, we can offer our customers fair sapphires that can be acquired with good conscience. Ecologically fair gemstone mining and ethically fair processing is possible (for more details click here). As we are not an atypical gemstone producer and supplier, we feel obliged to explain the interesting background to our value proposition, especially regarding our mining activities in Sri Lanka and the local industry.

direct mine access
Small Scale Mining

Small Scale Mining – Environmentally Friendly

Traditional small scale mining is generally much less harmful to the environment and does not waste scarce natural resources. This is the most sustainable way of extracting gemstones for local people today and in the future. Therefore, mining is carried out according to traditional and sustainable methods and is deliberately designed for a small mining area and limited shafts or pits. Most of the mining tunnels in Sri Lanka can be imagined as relatively small vertical shafts. Mining in Sri Lanka is based solely on muscle power without the use of machines.

Many of the licensees have several traditional mining pits on their property. To give an idea of scale, the standard pit mine consists of a vertical shaft that measures two by four meters. If the pits are deep and in harder ground, the miners might dig a two by two meter square pit. Depth can range up to 50 meters, though most pits are between 5 and 25 meters.

In Sri Lanka usually several people involved in the venture, including the landowner, the holder of the mining rights, the person who supplies the water pump to remove water from the pit, and the miners. They all receive a share of the proceeds from the sale of the gemstones. Social responsibility and the employment of local communities is the key for a successful joint venture founded on ethical processes and treating people fairly.

Compared to gem mining in all other parts of the world countries, there are hardly any unfilled, abandoned pits because after mining the land has to be re-naturalized by law. The National Gem and Jewellery Authority (NGJA) collects a cash deposit when a license is issued. If the mine owner does not rehabilitate the land after mining is complete, the NGJA uses the deposit money for that purpose. In Sri Lanka environmental protection plays an important role in comparison to other Asian, African or South American countries. Sri Lankan recognizes gemstones are generously given as a gift by nature and they are very grateful for it. Learn more about mining regulations in Sri Lanka.

Way of Gem Processing – High Precision Cutting

Gem cutting is a fascinating ability that requires several sets of skills. It is easy to overlook the importance of traditional cutting in Sri Lanka, which is often associated with bulky cuts. In the distant past, traditional cutters used simple hand-powered cutting machines to produce some of the best-oriented stones in the world. Their ability to orient a stone for the best face-up colour and luster, while retaining maximum weight from the rough, is remarkable. This deep knowledge and long experience are passed over from generation to generation within the cutter’s family.

It is a wonderful experience to see the impressive craftsmanship of the cutters, who create wonderful faceted gemstones from rough stones. Cutting is an interaction between what is possible from nature and what can be done by man. The rough stone determines how it will be cut, depending on the colour center, colour distribution, inclusions and other natural characteristics in the stone and the cutter makes the best possible shape and cut for a sparkling and individual precious gemstone.

We have our own Sri Lankan cutters and we are proud to be able to claim that a few of the best cutters work for us. Our cutters are able to fulfill precision cutting to meet highest quality standards. Having talented, skilled and experienced cutters is a big competitive edge for us. We do cutting or re-cutting of stones from all over the world because cutting standards outside Europe and the US are comparable poor, as they usually pursue the objective of maintaining as much carat weight as possible. There is a growing precision-cutting industry in Sri Lanka that meets the strictest tolerances of proportion, symmetry, and calibrated size tolerances.

Our gem cutters are trained to provide faceted gemstones with the best quality in terms of colour saturation, consistent colour distribution, ideal proportion and symmetries as well as bringing out the best luster and fire of every gemstone. This is achieved by exact positioning of the facets in their number, length and width combined with a sharp polish of the surface. We only stand for the highest quality of sapphires but many jewellers around the world have different expectations. Some allow for windows for several reasons such as the depth of the gemstone being too deep or too shallow, to compensate for uneven colour distribution, or to mask imperfect symmetries.

Way of gem processing 2
Quality Management

Quality Management – Our Promise for Value

Our goal is to improve transparency in the market for coloured gemstones. We can guarantee a traceable supply chain for our sapphires and gemstones from Sri Lanka, which minimizes all typical risks in the gemstone trade. Our internal quality guidelines stipulate that only rough stones with the best transparency are selected for faceting. It must always be remembered that each sapphire is a rare natural resource and the sapphire crystal dictates what is the most suitable cut for it. This requires very deep knowledge and very long experience.

It is important to carry out and have strict quality controls at each processing step. Our quality managers first control the process of raw stone selection according to our quality criteria directly in the areas of our mines. Then in the various grinding processes, including shaping, pre-cut, faceting, polishing and, if necessary, each regrinding or re-sharpening before a final inspection. For our customers and their needs, we grind and polish uncompromisingly to achieve perfection; not just to obtain as much carat weight as possible. If the cut stone does not meet our quality criteria, we re-cut it until we are satisfied.

The final quality controls takes place in Colombo as well as in Munich to meet our demanding customer requirements. Quality assurance is thus carried out throughout the entire manufacturing process in order to live up to our promise of lasting value in the finest quality. Follow the process as a true sapphire masterpiece is created.

Leanest Value Chain – Impact on Sapphire Prices

Our customers appreciate our direct, transparent, and traceable supply chain because of our sustainable approach; rough stones straight from our mines, fashioned by our own cutters for high precision cutting, and our Munich based headquarters as a trustworthy gemstone expert. This is the most lean value chain you can have in the gemstone business. It is an approach that benefits our local partners in Sri Lanka and our customers around the globe; a win-win situation for everyone involved. Throughout our process of gemstone sourcing we try to minimize all indirect product related overheads costs like commercial marketing and PR, international events and fair shows, sales representatives and agents. Moreover we focus on the quality of our gemstones and offer attractive and stable market prices due to our “mine to market” approach.

There are several reasons why a direct supply chain and long-term cooperation with trusted partners is important. In the typical gemstone trade, the stones pass through many hands, from the mine through a collector system, before going through many local small, medium and large stone traders, until they are cut. After the refining process, there are usually more middlemen involved such as large international companies who export and take the stones to markets worldwide for sale. Each intermediary naturally wants his share of the proceeds, so there are usually a dozen players in this process. This of course pushes up the price and increases the risk as the gems are sold in ever larger lots to the next level of trade.

It is no more apparent than it is with smaller gemstones. One no longer knows where they come from, whether and how they are treated, and under what conditions the quarrying took place. It can no longer be completely guaranteed that e.g. stones subject to identification after chemical treatment or irradiation; false information about the country of origin with lower quality and market value such as Madagascar, Thailand or Vietnam; wrongly declared stones such as pink spinels as sapphires, and even a few synthetic stones are contained in the large lots. The exact knowledge about the origin, the way of processing and treatment of the gemstone is very important in this trust-based market that appreciates integrity and high moral values. Learn more about the generally accepted heat treatments used to improve colour and clarity in gemstones.

We would like to put an end to the myth that market prices for gemstones of comparable quality in countries of origin such as Sri Lanka are cheaper than in the countries where they are sold, as was the case decades ago. In a digitally networked and globalized world today, with much higher demand than supply for gemstones, local prices for valuable gemstones in the countries of origin are significantly higher. In order to offer the best value for money, this can only be achieved through a direct, lean and trustworthy supply chain without intermediaries. This gives us a competitive advantage for fair pricing and a sustainable stable gemstone volume for our corporate customers, combined with good service, expertise and advice as well as the satisfaction of individual customer needs. We combine all of this and are thus able to offer fine gemstone qualities at fair market prices today and tomorrow worldwide.

Leanest Value Chain 1