September 29, 2023
Asterismus Edelsteine

Asterismus Edelsteine: Wie man den besten Asterismus bewertet und auswählt

Unter Asterismus (von griechisch „Stern“), auch Lichtstern oder Sternenglanz genannt, versteht man in der Mineralogie und Gemmologie sternförmige Lichtreflexe in Kristallen.

Asterismus zeigt sich bevorzugt bei Saphir und Rubin, die Varietäten „Sternsaphir“ und „Sternrubin“ sind daher auch nach diesem Effekt benannt worden. Auch in synthetischen Schmucksteinen kann Asterismus erzeugt werden. Während allerdings auch der schönste natürliche Sternenglanz eine leicht unregelmäßige Form aufweist, zeichnet sich künstlich hergestellter Asterismus durch seine (zu) große Perfektion aus. Der individuelle Fingerabdruck der Natur fehlt. Durch entsprechenden Schliff (Cabochonschliff) wird der Asterismus besonders betont.  

Für jeden Interessierten, der sich mit Asterismus Edelsteinen genauer befasst, ist es wichtig die Qualitätsunterschiede von Sternsteinen zu kennen, ob als Juwelier, Goldschmied, Sammler oder als Endkunde. Es gibt große Unterschiede in der Qualität und den Werten von Sternsteinen mit Asterismus.  

In dem nachfolgenden Artikel geben wir Einblicke, Hintergründe und Wissenswertes rund um Sternsteine und den Mythos Asterismus bei Edelsteinen.

Was sind Asterismus-Edelsteine?

Bei Asterismus (von griech. Aster = Stern) handelt es sich um einen Lichteffekt, der bei Edelsteinen dann auftreten kann, wenn diese folgende Eigenschaften erfüllen:

• Der Stein muss als Cabochon (franz. Caboche= Nagelkopf) also halbrund, glatt bzw. mugelig geschliffen sein.

• Die Natur muss dem Kleinod genügend Einschlüsse - bei den allermeisten Sternsteinen ist es das Mineral Rutil - mitgegeben haben, um einen Stern zu erzeugen.

• Diese Einschlüsse müssen orientiert - in Übereinstimmung mit dem Kristallsystem - eingelagert sein.

• Es braucht parallelstrahliges Licht, wie eine Punktlichtquelle ("spotlight") oder noch besser: die Sonne, um einen Stern zu erzeugen. Bei diffusem Licht oder normalem Tageslicht erscheint kein Asterismus, es sei denn, der Stern ist außergewöhnlich stark ausgeprägt.

• Sri Lanka ist weltweit bekannt für die feinsten Qualitäten an Stern-Saphiren. Die Ceylonesen sagen, dass die Sternsaphire unter "der Sonne Sri Lankas am schönsten strahlen".

Asterismus bei Saphiren und Rubinen

Der Asterismus, der den Sternsaphir zu einem so außergewöhnlichen Edelstein macht, entsteht nur unter ganz bestimmten Umständen. Der Saphir muss von Natur aus genügend Einschlüsse des Minerals Rutil aufweisen. Die Rutileinschlüsse müssen im Stein orientiert sein. Das bedeutet, dass die Rutilnadeln in Übereinstimmung mit dem Kristallsystem eingelagert sein müssen.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so muss der Saphir unfacettiert rund, oval oder halbrund geschliffen werden, damit sich der Asterismus unter punktförmigem Licht zeigt. In den meisten Fällen erscheint ein 6-strahliger Lichtschein an der Oberfläche des Edelsteins – es gibt aber auch 4-strahlige, 12-strahlige, 18-strahlige oder sogar 24-strahlige Sterne.

Bei Saphiren und Rubinen können besonders schöne sechsstrahlige Asterismen auftreten, weshalb Sternsaphire und Sternrubine sehr begehrt sind. Als noch größere Rarität gelten der vierstrahlige Sterngranat sowie der zwölfstrahlige Stern-Diopsid. Daneben tritt der Asterismus auch bei Spinellen, Aquamarinen und Mondsteinen auf.

12 Strahlen Stern-Saphir in schwarz
12 Strahlen Stern-Saphir in schwarz
(Quelle: GIA)

Entstehung von Asterismus-Edelsteinen

Das Sternphänomen, auch Asterismus genannt, entsteht durch Einschlüsse von Rutil im Korund.  

Verantwortlich für das Entstehen eines Asterismus sind winzigste Einschlüsse wie Nadeln und Fasern im Edelstein, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Diese müssen zu mehreren, in verschiedenen Richtungen angeordneten Bündeln angesammelt sein, damit das in den Kristall einfallende Licht an ihnen sternförmig reflektiert werden kann.  

Voraussetzung dafür, dass die Asterismen eine schöne und ebenmäßige Form aufweisen, ist, dass die Nadeln gleichmäßig angeordnet sind. Ist das nicht der Fall, so sind die Sterne verzerrt. Ist ein Asterismus also zu perfekt, gilt dies als Indiz dafür, dass man es mit einem künstlichen Edelstein zu tun hat.  

Sichtbar ist ein Asterismus nur dann, wenn der Edelstein zu einem Cabochon geschliffen, d.h. glattpoliert und nach außen gewölbt ist. Wichtig ist außerdem ein punktförmiger Lichteinfall, wie ihn die Sonne oder eine Glühbirne erzeugt. Wird ein Edelstein mit Asterismus in einer solchen Lichtquelle bewegt, so gleitet der Sternenglanz über seine Oberfläche.

Arten von Asterismus Edelsteinen

Je gleichmäßiger die Fasern, Nadeln bzw. Hohlkanäle angeordnet sind, desto harmonischer wirkt der Lichtstern. Je nach Kristallsystem und -klasse des betreffenden Minerals treten 4-, 6-, 12- und 24-strahlige Sterne auf. Beim Rosenquarz kann zudem kreisförmiger Asterismus auftreten.

Im Facettenschliff kommt der Stern überhaupt nicht zur Geltung, der Edelstein muss also als Cabochon, mit einer gut gewölbten Kuppe geschliffen sein. Die Oberfläche muss zudem gut poliert sein.

Treten die Einschlüsse an die Oberfläche des Edelsteins, kann das zur Beeinträchtigung des Sterns führen. Eine Voraussetzung für ebenmäßige und schöne Sterne ist die gleichmäßige Anordnung der Rutilnadeln. Es muss also eine gewisse Ordnung im Chaos herrschen, sonst erscheinen die Sterne verzerrt.

Beliebte Asterismus-Edelsteine

Nachfolgend wollen wir bedeutende Sternsteine mit einem Asterismus die am Markt bekannt und sehr beliebt sind näher betrachten und beschreiben.

• Sternsaphir

Die beliebten, aber durchaus seltenen Sternsaphire stammen meist aus Sri Lanka.

In allen Farben, primär helles blau, blau-grau, helles und intensives grau, grau-schwarz und alle Top-Farben von mittlerem bis intensiv saturiertes Blau- sowie Rosa-, Pink- und Violett-Farben.  

Sternsaphire und Sternrubine werden meistens in feinster Qualität werden meiste für exklusive Schmuckstücke verwendet, insbesondere Ringe mit einem modernen Design.  

Lesen Sie hier mehr über Sternsaphire

• Sternrubin

Burma ist bekannt für seine einzigartigen Sternrubine in einem intensiven Rot. Ein Rot-Rot-Farbton welcher seines gleichen sucht. Ebenso gibt es aus Burma feine Sternsaphire in einem intensivem Blau-Farbtönen. Jedoch ist die Lagerstätte in Burma sehr begrenzt, nur wenige Steine finden ihren Weg auf den Weltmarkt und heutzutage ist aufgrund der politischen Bedingungen der Markt für Burma-Edelsteine begrenzt, da für viele Länder ein Exportverbot gilt.

Sternrubin und Sternsaphir
Sternrubin und Sternsaphir
(Quelle: GIA)

• Andere Asterismus-Edelsteine

Verbreitetere und vor allem erschwingliche Steine mit Asterismus bilden die so genannten „Sterngranate“ aus der Mineralgruppe der Granate. Granate bilden zwar selten asterische Steine aus, aber in jeder Lagerstätte ähneln sich die örtlich reichlich vorkommenden Granate sehr. Daneben existieren auch Spinelle, Aquamarine und Mondsteine mit Asterismus.  

Bewertung und Kauf von Asterismus-Edelsteinen

Die Bewertung zur Qualität des Asterismus bei Sternsteinenbasiert auf den allgemeinen 4C’s für Edelsteine (“Color”, “Clarity”, “Cut” und “Carat”).  

Lesen Sie hier die Qualitätsmerkmale und Qualitätsbestimmung von von Stern-Saphiren.

Es gibt aber auch andere Faktoren, neben den 4Cs, die die Sternsaphir-Qualität beeinflussen. Der wichtigste Tipp bei der Bewertung und beim Kauf f Asterismus-Edelsteine ist, wie intensiv ist der Stern-Effekt und ob der Stern zentriert über die Oberfläche des Edelsteines ist und wie transparent der Steinstein ist.

• Die Zentrierung des Sterns auf der Oberfläche des Steines ist eines der wichtigen Qualitätsmerkmale sowie die Stärke des Sterns, dies bedeutet, wie stark der Stern (Asterismus) auf der Oberfläche des Sternsteines ausgeprägt ist.  

• Zusätzlich kommt noch eine hohe Transparenz des Edelsteines (Saphirs oder Rubin) hinzu, wird der Stern nochmals mehr leuchten und man hat bei hoher Transparenz einen besonders seltenen und werthaltigen Stern Saphir.  

• Generell gilt der Tipp, dass man sich ausreichend informiert. Auch als Laie sieht man die Qualitätsunterschiede sehr schnell. Lassen Sie sich einfach verschiede Sternsteine von einem Experten zeigen und Sie werden schnell den qualitativen Unterschied erkennen, die zu einem deutlichen Wertunterschied führen.  

Sternsteine mit einem Asterismus
Sternsteine mit einem Asterismus
(Quelle: Jeweller Magazine)

Pflege von Asterismus Edelsteinen

Die Reinigung von Sternsaphire und Sternrubine ist sehr einfach. Ein einfaches Reinigen mit Seifenwasser, Spiritus oder einem einfachem Brillentuch-Reinigungspapier ist ausreichend. Sternsaphire sind wie Saphire allgemein aufgrund ihrer Härte sehr unempfindlich.

Die Lagerung eines Stern-Saphirs ist überall möglich. Er ist komplett unempfindlich auf z.B. Wärme, Feuchtigkeit, Helligkeit oder Dunkelheit. Er bleibt, so schön wie er ist.  

Es gibt keine Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung des Sternsaphirs oder der Sternsaphir-Schmuckstücks. Sie können es tragen und verwenden, wie Sie wollen, seine Härte und Beständigkeit garantiert durch seine Robustheit die Schönheit ein Leben lang und darüber hinaus.

Sternsaphir zentriert in mittlerem Blau
Sternsaphir zentriert in mittlerem Blau (Quelle: The Jewellery Editor)

Sternsteine, insbesondere Sternsaphire sind etwas Besonderes, eine seltene Schönheit und eine Laune der Natur

Stern-Saphire gibt es in allen Farben von blau, rosa, pink, violett, rot bis hin zu grau und schwarz.  

Stern-Saphire haben einen besonderen Charakter. Einen tollen Stern (Aterismus) in seinem typischen Rundschliff als Cabochon. Kein “Bling-Bling” wie ein facettierter Saphir oder Rubin. Sein Charisma kommt von einem zentrierten und stark ausgeprägten Stern, der sich auch ideal für ein Schmuckstück für Herren anbietet.  

Lassen Sie sich verzaubern von dem Mythos Stern-Saphir, er ist etwas Besonderes und Einzigartiges. Sie werden niemals zwei identische Stern-Saphire finden, dies unterstreicht seine Individualität und besondere Schönheit – dem Asterismus.

Wir von CEYLONS | MUNICH sind spezialisiert auf Saphire aus Sri Lanka. Sri Lanka ist weltweit bekannt für die feinsten Stern-Saphire. Durch unseren Minenzugang und direkte Lieferkette können wir nicht nur feinste Qualitäten zu bestem Preis für unsere B2B Partner anbieten, sondern geben auch gerne unser Wissen und Erfahrung weiter, wenn es um den Kauf einen besonderen und hochwertigen Stern-Saphirs geht.  

Schauen Sie sich in unserem Webshop unsere aktuelle Kollektion an Sternsaphiren an oder senden Sie uns eine Nachricht, wenn Sie spezielle Wünsche haben, und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen

By

Leander Schorr

Leander Schorr, der Mitbegründer von CEYLONS MUNICH, ist eine angesehene Persönlichkeit in der Edelsteinbranche. Mit seinem Fokus auf ethische Praktiken stellt er sicher, dass CEYLONS eine große Auswahl an feinen und fairen Saphiren anbietet, deren Herkunft nachvollziehbar ist. Die bahnbrechende Initiative von Leander und Dr. Janowski, ECOMINE, ist die weltweit erste sich selbst versorgende Mine für faire Saphire und unterstreicht das Engagement für eine verantwortungsvolle Beschaffung.

CEYLONS | MUNICH steht für die feinsten Ceylon-Saphire. Eine Marke, die sich für den verantwortungsvollen Abbau von Edelsteinen aus Sri Lanka einsetzt, die auf ethische Weise gewonnen werden.

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.