Der Padparadscha-Saphir

Was macht ihn so einzigartig schön und wertvoll?

Der Padparadscha-Saphir ist einer der seltensten Edelsteine der Welt und wird in seiner Schönheit und Seltenheit von keinem anderen Edelstein übertroffen.

Lotusblumen, Sonnenuntergänge und tropische Früchte - das Farbspektrum eines Padparadscha fällt in eine Mischung aus 2 Farben: Rosa und Orange. Padparadscha-Saphire mögen der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt sein, aber sie werden von Edelsteinkennern, Experten und Sammlern seit vielen Generationen sehr geschätzt.

Wenn Sie auf der Suche nach einem ausführlichen, aber leicht verständlichen Leitfaden sind, um entweder mehr zu erfahren oder einen Padparadscha-Saphir für sich selbst zu kaufen - dieser Artikel soll Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen.

Die traditionelle Lotusblüte

Die traditionelle Lotusblüte
Source -
ruby-sapphire.com

Was ist ein Padparadscha-Saphir?

Der Name „Padparadscha“ (Aussprache „pad-per-add-sha“ bzw. „pad-pah-raj-ah“) hat seinen Ursprung in der singhalesischen Sprache Sri Lanka „padma raga“ und bedeutet auf Deutsch „Lotusblüte“, die Nationalblume Sri Lankas ist. Wie die Blume, von der sein Name stammt, verzaubert der Padparadscha-Saphir seine Betrachter mit einem einzigartigen Farbenspiel, das eng mit der Insel Sri Lanka und der Kultur ihrer Bewohner verbunden ist. Seine Farbe ist jedoch eher eine Verbindung zwischen der Farbe der Lotusblüte und des Sonnenuntergangs, mit einem lebhaften Spektrum zwischen Rosa und Orange.  

Der Lotusblüte wird auch Langlebigkeit, Gesundheit, Ehre und Glück nachgesagt. Die Bedeutung des Steins ist also mit seinem Namensgeber verbunden, und der Padaparadscha-Saphir besitzt all diese hervorragenden Eigenschaften. 

Der seit jeher geschätzte Padparadscha-Saphir sind so schön und exotisch wie ihr Name. Der Insgesamt haben Padparadscha-Saphire eine Rosa-Orange-Farbkombination oder auch als „lachsfarben“ („salamon“) bezeichnet, die jedoch in Farbton und Farbe variieren kann. Es gibt nicht diesen einen genau definierten Padparadscha Farbton. Einige Padparadscha-Saphire sind nicht gleichmäßig lachsfarben, sondern weisen Farbzonen mit Rosa und Gelb auf. Ganz gleich, ob Sie einen eher rosafarbenen oder einen orangefarbenen Ton bevorzugen, er gehört zu den seltensten und wertvollsten Edelsteinen der Welt als besonderer Satz der Natur.

Ein lachsfarbener Padparadscha Saphir
Ein lachsfarbener Padparadscha Saphir

Wie der „Blaue Saphir“ ist der Padparadscha-Saphir ein Aluminiumoxid, genannt Korund. Seine einzigartige orange und pinke Farbgebung verdankt er Spuren von Eisen und Chrom im Mineral, was diesen Edelstein äußerst selten macht. Aus diesem Grund erzielen Padparadscha-Saphire regelmäßig Verkaufspreise, die weit über die Preisspanne „normal“ farbiger Saphire hinausgehen. 

Sri Lanka galt viele Jahre lang als das einzige wahre Herkunftsland für Padparadscha-Saphire. In den letzten Jahren wurden jedoch in Madagaskar, Vietnam und Tansania Steine gefunden, die in ihrer Sättigung und Farbe als würdig erachtet wurden, den Namen Padparadscha-Saphir zu tragen. Dennoch bleibt Sri Lanka das Herkunftsland der feinsten Padparadscha-Saphire.

Gemmologische Parameter des Padparadscha Saphirs

Edelsteinfamilie
Korund
Sternzeichen
Stier
Geburtsstein
September
Chemische Zusammensetzung
Al2O3, Aluminiumoxid
Relative Dichte
3,95 bis 4,03
Kristallsystem
Trigonal
Brechungsindex
1,762 bis 1,788 (+0.08, -0.04)
Doppelbrechung
+0,008
Absorptionsspektrum
405 bis 560
Fluoreszenz
Keine; wenn der Stein einheitlich orange ist, wurde er behandelt (durch Diffusion mit Beryllium)

Qualitätskriterien von Padparadscha Saphiren

Es gibt mehrere Qualitätsfaktoren, die die Qualität des Padparadscha-Saphirs bestimmen, darunter Farbe, Klarheit, Form und Schliff sowie Härte.

Die Farbe eines Padparadscha Saphirs

Der Farbton der Padparadscha-Saphire variiert von Rosa mit Orangetönen („Orangy-Pink“) bis hin zu Orange mit einem Hauch Rosa („Pinkish-Orange“). Es reicht von hell- bis mittelrosa-orange bis hin zu orange-rosa oder lachsfarbenen Steinen. Jedes Stück ist ein Unikat und zeichnet sich durch seine unverwechselbare und unwiederholbare Farbe aus

Der wichtigste Faktor bei der Beurteilung der Farbe dieses Edelsteins ist seine Intensität. Ein intensiverer Farbton, bedeutet aber auch, dass dieser nochmals wertiger und rarer ist. Neben den Anforderungen an Farbe und Sättigung muss ein Padparadscha-Saphir eine gleichmäßige Farbverteilung aufweisen, und darf in keiner Weise über die herkömmliche Erhitzung hinaus behandelt worden sein.

Die Farbbandbreite des Padparadscha Saphirs
Die Farbbandbreite des Padparadscha Saphirs

Das GemResearch Swisslab hat am Markt in den letzten Jahren folgende bildliche Veranschaulichen geprägt: „GRS-Typ Sunrise Padparadscha Sapphire“ und auch „GRS-Typ Sunset Padparadscha Sapphire“. Laut GRS: „Sonnenaufgang“ oder „Sunrise“ beschreibt „Padaradschas mit mittelschwacher bis starker Sättigung von überwiegend rosa mit oranger Farbe („Orangy-Pink“). Sonnenuntergang oder „Sunset“ beschreibt Padaradschas mit mittelschwacher bis starker Sättigung von überwiegend orange mit rosa Farbe „Pinkish-Orange“.

Sonnenaufgang Padparadschas Saphire

Sonnenaufgang Padparadschas Saphire

Sonnenuntergang Padparadschas Sapphires

Sonnenuntergang Padparadschas Sapphires

Im Jahr 2007 hat das Laboratory Manual Harmonisation Committee (LMHC), die Nomenklatur zur Beschreibung von Padparadscha-Saphiren standardisiert. Diese wurde später im Jahr 2011 wie folgt aktualisiert: "Der Padparadscha-Saphir ist eine Korundvarietät beliebiger geografischer Herkunft, deren Farbe bei normalem Tageslicht eine subtile Mischung aus rosa-orange bis orange-rosa mit Pastelltönen und geringer bis mittlerer Sättigung ist."

Laut CIBJO, dem Weltschmuckverband, dürfen nur unbehandelte und wärmebehandelte Padparadscha-Saphire den prestigeträchtigen Titel "Padparadscha" tragen. 

Die ideale Farbe des Padparadscha ist eine Kombination aus Lotosblüte und tropischem Sonnenuntergang. Experten sind sich jedoch nicht immer einig, wie die Farbe zu definieren ist. In einer Umfrage unter den erfahrensten Edelsteinhändlern Sri Lankas wurde versucht die Farbe zu ermitteln, wobei die meisten Befragten das Farbspektrum des Padparadscha-Steins eine "tiefe und lebendige" Mischung aus Rosa und Orange bezeichnet haben.

Ergebnisse einer Umfrage von etablierten Singalesischen Edelsteinhändlern

Ergebnisse einer Umfrage von etablierten Singalesischen Edelsteinhändlern
Source - ruby-sapphire.com 

Die Reinheit (“Clarity“) von Padparadscha Saphiren

Die Reinheit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung und Bewertung von Padparadscha-Saphiren, da ihre hellen Farbtöne jede Unvollkommenheit erkennen lassen. Selbst kleinste Trübungen oder Einschlüsse fallen in der sanften Farbe auf. Aufgrund der Seltenheit des Edelsteins ist man jedoch tolerant mit Einschlüssen, da die Farbe das entscheidende Kriterium ist. 

Kleine sichtbare Einschlüsse ist absolut akzeptierbar, jedoch wenn eine Vielzahl von kleinen oder großen dunklen Einschlüssen den Gesamteindruck deutlich beeinflussen, hat dies auf seinen Wert auch einen Einfluss. Augenreine „Eye Clean“ Padparadscha-Saphire gibt es ganz wenige und diese haben einen deutlichen höheren Wert bei vergleichbarer Farbe und Intensität. 

Augenreiner ("Eye Clean“) Padparadscha SaphirSource -
Augenreiner ("Eye Clean“) Padparadscha SaphirSource - gubelin.com

 

In welchen Formen (“Shape“) und Schliffen (“Cut“) gibt es Padparadscha-Saphire? 

Aufgrund der Seltenheit der Farbe gibt es ganz wenige Rohsteine die aus den bestehenden Minenvorkommen gefördert werden. Der Rohstein gibt dem Schleifer vor, wie er geschliffen werden will, aufgrund der Farbverteilung im Stein ist das primäre Ziel die Farbe und seine Farbintensität durch den Schliff zu halten und die natürlichen Einschlüsse aufgrund ihrer Lage möglichst zu reduzieren. Es wird jedoch bei dieser Rarität darauf geachtet, dass man möglichst wenig Rohsteinverlust bzw. Karat-Gewicht Verlust hat, dies führt dazu das es oft auch faszinierende asymmetrischen Formen gibt. 

Viele Padparadscha Kristalle sind flach und bei nach dem Schliff fehlt ihnen oftmals die Brillanz in der Mitte des Steines. Ähnlich wie bei der Reinheit, ist man beim Schliff toleranter und schätzt die Seltenheit der Farbe. Der perfekte Padparadscha hat natürlich eine volle Brillanz und eine symmetrische Formgebung, die ist aber immer eine Sache des Budgets das sich nur sehr wenige Menschen leisten können.

Verschiedene Schliffe und Formen von Padparadscha-Saphiren
Verschiedene Schliffe und Formen von Padparadscha-Saphiren

Welche Härte hat ein Padparadscha Saphir?

Der Padparadscha ist wie alle Saphire ein Korund. Korund ist ein Mineral, welches eine hohe Mohshärte aufweist. Die Härte von Mineralien wird in der Mineralogie auf einer zehnstufigen Skala nach Carl Friedrich Christian Mohs bewertet. Der Diamant ist mit einer Mohshärte von 10 das härteste Mineral der Welt, gefolgt vom Korund mit einer Härte von 9. Das macht den Padparadscha Saphir sehr robust gegenüber Umwelteinflüssen.

Wie unterscheidet sich ein Padparadscha-Saphir von anderen Saphiren?

Der Unterschied zwischen einem Padparadscha-Saphir und seiner am meisten bekannteren blauen Variante ist natürlich und offensichtlich der Farbunterschied. Denn der lachsfarbene Padparadscha-Saphir hat einen auffallend anderen Farbton. Aber es ist die chemische Zusammensetzung dieser Edelsteine, die ihre Färbung verändert und sie unterschiedlich macht. Typische blaue Saphire erhalten ihre Farbe durch den Zusatz von Titan und Eisen zum Mineral Korund, während Padparadscha-Saphire die Spurenelemente von Chrom und Eisen aufweisen. Chrom ist auch das Element, das Rubinen ihren roten Farbton verleiht.

Ein weiterer Unterschied zwischen Padparadscha-Saphiren und blauen Saphiren ist ihre Seltenheit. Während beide Edelsteine kostbar sind, sind Padparadscha-Saphire noch viel seltener als blaue Saphire oder alle anderen Saphir-Farben, was sich auch auf ihren Preis pro Karat auswirkt.

Woher kommen Padparadscha Saphire?

Sri Lanka galt viele Jahre lang als das einzige wahre Herkunftsland für Padparadscha-Saphire. In den letzten Jahren wurden jedoch in Madagaskar, Vietnam und Tansania Steine gefunden, die in ihrer Sättigung und Farbe als würdig erachtet wurden, den Namen Padparadscha-Saphir zu tragen. Dennoch bleibt Sri Lanka das Herkunftsland der feinsten Padparadscha-Saphire, die fantastische Farbvielfalt der einheimischen Flora widerspiegelt sich in prächtigen Saphiren, welche vor allem in den Regionen Ratnapura, Elahera und Kataragama im Süden zutage gefördert werden.

Einige Experten bestehen darauf, dass echte Padparadschas nur aus Sri Lanka stammen können, das jahrhundertelang die einzige Quelle für diesen begehrten Stein war. Am Markt herrscht vorwiegend die Meinung, dass die feinsten Steine tatsächlich aus Sri Lanka stammen, aber Madagaskar produziert inzwischen einen Großteil der auf dem Markt erhältlichen Steine, die auch schön sind. Die Steine aus Madagaskar sind in der Regel eher „rosa“ als „orange“ und stellen eine sehr schöne und willkommene Ergänzung des Padparadscha-Angebots dar.

 

Die "größten“ Vorkommen von Padparadscha Saphiren
Die "größten“ Vorkommen von Padparadscha Saphiren
Source - gubelin.com

Werden Padparadscha Saphire behandelt?

Wie Rubine und Saphire anderer Farben werden auch Padparadscha-Saphire oft erhitzt. Dies ist eine marktübliche und gängige Verbesserung der Reinheit und Farbintensivierung, die nicht kennzeichnungspflichtig ist. Normalerweise werden erhitzte Padparadschas nicht in Öfen mit sehr hohen Temperaturen gebrannt, sondern mit einer niedrigeren Temperatur erhitzt, und nach praktischen Erfahrungswerten verändert sich die Farbe nicht so stark, es ist zumeist eine Reinheitsoptimierung.  

Natürliche, unbehandelte Padparadscha-Saphire, die nicht erhitzt sind („no heat“) sind nochmals deutlich seltener und wertvoller, gerade in einer intensiven Farbkombination von Pink-Orange. Wer eine Wertanlage in einen der seltensten Edelsteine plant und ein entsprechend hohes Budget zur Verfügung hat, sollte sich im Idealfall nach einem nicht erhitzten Padparadscha umschauen und Glück haben einen feinen zu bekommen, die deutliche Wertsteigerung ist im gewiss. 

Jedoch gibt es leider am Markt sehr viele „behandelte“ Padparadscha-Saphire die durch Zugabe von Beryllium während des Brennprozesses in ihrer Farbe verändert werden (Diffusionsbehandlung). Diese Methode ermöglicht, die Farbe von unattraktiven, hellrosa Saphiren in die begehrte Padparadscha-Farbe zu verwandeln. Gemmologische Labore kennzeichnen diese Steine als „lattice diffused“ und werden nicht als Padparadscha-Saphire bezeichnet, auch wenn sie alle anderen Bedingungen erfüllen. Diese berylliumbehandelten Padparadscha-Saphire haben unter Experten keinen Wert, da die besondere Padparadscha Farbe künstlich erzeugt wurde und die Naturfarbe deutlich verändert wurde.

Nicht alle im Bild gezeigten Saphire sind echte "Padparadschas“
Nicht alle im Bild gezeigten Saphire sind echte "Padparadschas“
Source - thegemmuseum.gallery

Der Wert von Padparadscha-Saphir

Da Saphire in den Farbschattierungen der Lotosblüte so ungewöhnlich sind, erreichen die Preise für natürliche Steine astronomische Höhen, vor allem wenn sie sich durch Farbe, Reinheit und Größe auszeichnen. Padparadscha Saphire sind in ihrem Vorkommen deutlich seltener als Rubine oder Smaragde. Diese äußerst seltene Mischung aus Orange und Rosa ist zweifelsohne die seltenste Farbe bei Saphiren. Die Nachfrage ist so groß und wächst weiter, dass die Preise sicherlich jedes Jahr weiter steigen werden. 

Padparadscha Saphire zwischen 1 und 2 Karat in feiner Qualität haben mindestens einen Preis pro Karat von $5.000 bis $10.000+, über 3 Karat $15.000 bis $20.000+, über 5 Karat $25.000 bis $50.000+ und über 10 Karat gibt es nicht genügend Referenzsteine die jemals gefunden wurden für eine verlässliche Preisauskunft. Edelsteine steigen im Laufe der Zeit stetig im Wert. Sie sind daher für langfristige Investitionen geeignet und ergänzen andere Anlageformen. Desto Rarer der Edelstein, desto besser die Wertentwicklung, daher ist der Padparadscha Saphir bestens geeignet. Außerdem kann diese Anlageform in Form von Schmuck getragen werden.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass aus Sicht von Edelsteinproduzenten und Händlern die Größen bis 3 Karat in feiner Qualität am Markt angeboten werden können, darüber hinaus müssen sich Kunden gedulden bis der passende Padparadscha gefunden wird und der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, da es ein so rares Naturprodukt ist, das man es sich für viel Geld zwar leisten kann, aber das Glück haben muss einen zu bekommen und sehr reiche Kunden bereit sind deutlich höhere Preis zu bezahlen, wenn sie um die Rarheit und die Wertentwickllung wissen.

Feinster Padparadscha Saphir aus Sri Lanka (Ceylon)

Feinster Padparadscha Saphir aus Sri Lanka (Ceylon)
Source - jewellermagazine.com

Die Herkunft spielt bei der Preisgestaltung auch eine Rolle. Padparadscha ist die seltenste Art eines Saphirs. Seine Fundorte sind sehr begrenzt und die Experten meinen, dass die „echten“ Steine nur aus Sri Lanka kommen. Für solche aus Sri Lanka zahlt man 20 bis 30% mehr als für die aus Madagaskar oder anderen Herkunftsländern. Dies ist auch bedingt durch die Rarheit, neben der Quailität, sowie der Historie dieses besonderen Farbedelsteines. 

Verwendung und Wert von Padparadscha-Saphir

Aufgrund der Seltenheit ist ein Padparadscha-Saphir nicht nur ein begehrtes Mineral in Sammlungen und als Wertanlage, sondern auch für hochpreisigen Schmuck von Bedeutung. Primär ist die Farbe ausschlaggebend für einen Wert, jedoch spielen auch Reinheit und Brillanz eine Rolle für die Wertbeimessung. 

Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage "Wie viel kostet ein Padparadscha-Saphir?" ist leider nicht möglich. Der Preis richtet sich wie bei anderen Edelsteinen auch nach bestimmten Kriterien: Reinheit, Qualität von Farbe und Schliff sowie dem Karatgewicht. Exemplare mit naturbelassener und gleichmäßiger Farbverteilung in intensivem Pink-Orange und hoher Reinheit, d.h. ohne größere Einschlüsse, erzielen die höchsten Preise. Mitunter kosten Padparadscha-Saphire das Vielfache von blauen Saphiren mit gleicher Karatanzahl und gleichem Schliff, sodass für hochqualitativen Padparadscha-Saphir ein Preis von $30.000 bis 50.000+ Euro pro Karat nicht unüblich ist und damit zu den teuersten Edelsteinen der Welt zählt.

Die Farbstabilität von Padparadscha Saphiren

Gefährdet die unbeständige Farbe des Padparadscha-Saphirs seine Bezeichnung? Um das Prädikat Padparadscha zu erhalten, muss der Stein eine harmonische rosa-orange Farbe aufweisen, aber das allein reicht einem bestimmten Edelsteinlabor nicht mehr aus. Jetzt muss auch der Test der Farbstabilität durchgeführt und berücksichtigt werden. Diese Spitzfindigkeit kann manchmal zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Laboren und Edelsteinexperten führen.

Es gibt keine Vorschriften darüber, wie ein Edelstein zu analysieren ist. Jedem Labor steht es frei, sein eigenes Edelsteinanalyseverfahren festzulegen. So wendet der SSEF (Swiss Gemmological Institute) den Fading-Test an, um die Stabilität der Farbe eines Steins zu messen. Wenn der Fading-Test eine Farbe außerhalb des Farbbereichs aufzeigt, kommt der Stein nicht für den Padparadscha-Status in Frage. Bislang führen die meisten Labors diesen Fading-Test nicht durch. Diese Diskussion ist aktuell in vollem Gange und wird noch anhalten, um hier Klarheit und eine harmonisierte Abstimmung zu schaffen.

Padparadscha Saphir Stein im Tageslicht gehalten

Die Bezeichnung Padparadscha ist eine Handelsbezeichnung und bezieht sich nicht auf eine mineralogische Art. Die Farbe ist auf die färbenden Elemente im Inneren des Edelsteins zurückzuführen. Die "Padparadscha-Farbe" bezieht sich auf eine subtile, aber instabile rosa-orange Farbe. Rosa kommt von Chrom und gelb von Eisen. Hinzu kommt ein farbiger Lochkern (ein Defekt in der atomaren Struktur des Steins). Dieses letzte Element ist wahrscheinlich für die Farbinstabilität von Padparadscha verantwortlich. 

Außerdem reagiert Padparadscha je nach Umgebung nicht immer gleich. Die gelbe Farbe wird intensiver, wenn der Stein starkem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Nach einiger Zeit nimmt der Stein wieder seine ursprüngliche Farbe an. Wenn der Stein Halogenlicht ausgesetzt wird, kehrt sich die Reaktion um und die gelbe Farbe verblasst. 

Ist es fair, die Farbe eines Steins anhand seiner Reaktion unter künstlichem Licht zu beurteilen? Sollten wir uns nicht an die Farbe halten, die wir unter natürlichem Licht sehen können?

Definition eines farbigen Lochzentrums vom SSEF: Ein farbiges Zentrum ist ein Defekt in der Kristallstruktur, der Licht absorbiert. Ein gefärbtes Lochzentrum entsteht, wenn das Elektron durch die Bestrahlung aus seiner ursprünglichen Umlaufbahn verdrängt wird und eine Lücke in der Kristallstruktur entsteht. Die Verschiebung dieses Elektrons verändert die ursprüngliche Farbe des Edelsteins.

Kürzlich in Madagaskar gefundener Fancy-Saphir, der eine instabile Farbe aufweist, die nach einem Verblassungstest von rosa-orange (padparadscha-ähnlich) zu rosa wechselt.
Kürzlich in Madagaskar gefundener Fancy-Saphir, der eine instabile Farbe aufweist, die nach einem Verblassungstest von rosa-orange (padparadscha-ähnlich) zu rosa wechselt.
Source - ssef.ch

Schmuckstücke mit Padparadscha-Saphiren

Schmuckstücke mit Padparadscha sind wunderschön – ob in einem Ring, Collier, Ohrringen oder Anhänger, der Edelstein verzaubert! Am häufigsten wir ein seltener Padparadscha Saphir als Ring verarbeitet, um die Besonderheit des Edelsteines hervorzuheben, sehr beliebt ist auch ein „Halo“ Design bei dieser besonderen Fassung wird der Padparadscha Saphir mit einem Kranz aus kleineren Diamanten umgeben. 

Der Name „Halo“, mit welchem man eigentlich helle Lichtringe um Planeten bezeichnet, ist für dieses Schmuckstück sehr treffend, schließlich bilden auch die kleinen Diamanten einen lichtdurchfluteten Ring um den mittleren Edelstein und heben diesen ganz besonders hervor. Ein sehr berühmtes Beispiel für einen Halo Ring mit blauem Saphir ist der Verlobungsring von Kate Middleton, der zuvor Prinzessin Diana gehörte. 

Besonders große Padparadscha Saphire oder mehrere kleine werden auch in Colliers oder Anhänger verarbeitet, meistens mit vielen Diamanten, um seine Wertigkeit und sein Erscheinungsbild mit vielen kleinen Diamanten zu schmücken, jedoch die einzigartige Farbkomposition des Padparadscha Saphirs nur zu umranden, diese besondere Farbe und Leuchtkraft braucht keine Unterstützung von anderen Edelsteinen. Ohrringe mit Padparadscha Saphiren findet man sehr selten, da es ungleich schwerer ist ein passendes Paar zu finden, da leichte Nuancen in der Farbgebung einen sichtbaren Unterschied machen. 

Meist erhält mal ein Padparadscha-Saphir Paar nur aus einem Rohstein, den man teilt, aufgrund von Einschlüssen und anderen natürlichen Merkmalen, so erhält mal die gleiche und eine harmonisierende Farbkombination. Ein perfektes Paar von Padparadscha Saphiren aus zwei verschiedenen Rohsteinen zu schleifen ist sehr schwierig, da es meistens leichte Farbunterschiede gibt, es ist aber möglich, da man bei dieser Seltenheit etwas toleranter sein muss, was ein perfektes passendes Ohrringpaar angeht, es muss eben farblich stimmig sein. 

Berühmter Schmuck mit Padparadscha-Saphiren

Der Padparadscha-Saphir-Verlobungsring von Prinzessin Eugenie

Am 22. Januar 2018 gab die Britische Königsfamilie in Buckingham die Verlobung von Prinzessin Eugenie bekannt. Nach sieben Jahren Beziehung machte ihr langjähriger Freund Jack Brooksbank den Antrag vor einem Vulkan in Nicaragua, wo sie Urlaub machten. Der Padparadscha Saphir ist etwa 11 x 9 mm groß, was ungefähr 3 bis 4 Karat entspricht. Er ist von 10 Diamanten im Brillantschliff und 2 birnenförmigen Diamanten umgeben, die dem klassischen Saphirringdesign ein einzigartiges Aussehen verleihen. 

Einige Experten gehen von einem Großhandelspreis von diesem Padparadscha Saphir von mindestens $55.000 aus und Schätzungen beziffern den Verkaufswert des Rings auf über 140.000 Dollar. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass Brooksbank keine Kosten für seine schöne Verlobte gescheut hat. Eugenie und Brooksbank haben im Herbst 2018 in Windsor geheiratet, im gleichen Jahr wie die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle als die „Hochzeit des Jahres“.  Viele glauben, dass Eugenies Hochzeit von der Hochzeit des Prinzen überschattet werden wird, aber ihr Verlobungsring beweist das Gegenteil.

Padparadscha Saphir - Bild 01
Source - thejewelleryeditor.com

Der Christie's Padparadscha

Auf der Christie's Auktion vom 7. Juni 2005 in New York erzielte ein prächtiger Padparadscha-Saphir von 20,84 Karat einen Preis von 374.400 $ (18.000 $ pro Karat). Der in einem Ring von Henry Dunay gefasste Saphir. Leider ist er auch ein Beweis für die Schwierigkeiten bei der Definition von Padparadscha. Er enthielt einen Bericht aus dem Jahr 2005 von einem der LMHC-Labors und ich frage bleibt, ob er heute auch noch so klassifiziert wird. Wenn ja, wird seit heutiger Preis um ein vielfaches höher liegen. 

Padparadscha Saphir - Bild 02
Source - christies.com

Die Padparadscha Halskette Sunset von Chanel

Das bezaubernde und unübersehbare Schmuckstück aus der Chanel-Werkstatt und aus der Kollektion Café Society 2014 ist mit Padparadscha-Saphiren, rosa Saphiren und Diamanten im Brillantschliff verziert. Das abstrakte Design erinnert an eine Kamelienblüte.

Padparadscha Saphir - Bild 03
Source - thejewelleryeditor.com

Luxuriöse Padparadscha Halskette aus dem Hause Cartier

Dieses klassische Stück des berühmten Juweliers besteht aus mehreren Reihen von Naturperlen, die sich zu einem floralen, mit Diamanten verzierten Element mit Kaskaden aus runden und tropfenförmigen Diamanten öffnen. Das Collier wird von einem 4,53 karätigen Padparadscha-Saphir, einem 3,83 karätigen, ovalen orangefarbenen Saphir und einem gelben Saphir in Kissenform (cushion) dominiert. 

Padparadscha Saphir - Bild 04
Source - thejewelleryeditor.com

Padparadscha Saphir und seine ihm nachgesagten Wirkungen

In der langen Geschichte des Saphirs, die bis ins Mittelalter zurückreicht, sind Padparadscha-Saphire besonders für ihre Assoziationen mit Kreativität, Energie und Gesundheit bekannt - wenn man daran glaubt.

Die wunderschönen Padparadscha-Saphire reichen von leuchtendem Lotus über Lachsfarben bis hin zu tiefem Orange-Rosa. Rosa Steine stehen für Kreativität, Liebe und Romantik, während diejenigen mit einem Hauch von Orange für Freude, Lebensenergie und Weitsicht stehen. Ihre atemberaubende Farbe einer untergehenden Sonne, die im Abendrot badet, fördert bei ihrem Träger Ruhe und Frieden in der Seele und ruft eine entspannte Atmosphäre um ihn herum hervor.

Diese Edelsteine aktivieren mit ihrer Energie das Sakralchakra – den Sitz der sexuellen Energie und Kreativität. Sie verführen dazu, mit dem Herzen zu denken und ermutigen dazu, keine Angst vor neuen Erfahrungen und Äußerungen dessen zu haben, was man wirklich denkt. Sie bringen neben Vitalität und Persönlichkeitsstärke auch die Fähigkeit mit, voranzukommen oder für sich selbst einzustehen. 

Sie lösen auch psychische Spannungen und unterdrücken unerwünschte Gedanken. Padparadscha-Saphire stellen das Gleichgewicht des Körpers wieder her, da sie die Öffnung des Geistes für Schönheit und Intuition fördern. Sie stimulieren Intelligenz und Weisheit, steigern zusätzlich das Urteilsvermögen.

Dieser Edelstein nutzt die Energie von Feuer, Begeisterung, Wärme, Helligkeit, Licht und Aktivität - in der Natur steht er für das Yang.

Bei den Tierkreiszeichen gehört der Padparadscha-Saphir in erster Linie zum Stier, da er so stark und widerstandsfähig, aber dennoch zerbrechlich ist. Er beruhigt ihr Temperament und verwandelt sie fast in Zen-Buddhisten. Er hilft ihnen auch, psychische Störungen zu vermeiden. Der Edelstein hat auch eine positive Wirkung auf Widder, Löwen, Skorpione und Schützen.

Außerdem  liegt seine Bedeutung nicht nur in seiner Seltenheit und atemberaubenden Schönheit, sondern auch in den starken heilenden Eigenschaften, die er auf die Person hat, die ihn trägt.

Erhöht die geistige Konzentration

Es heißt, dass das Tragen eines Padparadscha-Edelsteins dem Träger Eigenschaften wie Beständigkeit und Aufrichtigkeit verleiht. Dadurch hilft er dem Träger, seine beruflichen Ziele zu erreichen und Wertschätzung und Anerkennung am Arbeitsplatz zu erhalten.

Fördert die Spiritualität

Viele Astrologen halten den Padparadscha-Saphir für ein starkes Hilfsmittel für Meditation und spirituelle Aktivitäten. Er stimuliert das Dritte-Augen-Chakra und hilft der Person, entscheidungsfreudiger zu sein. Menschen, die als Richter oder religiöse Prediger arbeiten, können diesen charismatischen Edelstein tragen, um ihre Aura, ihre Entscheidungsfähigkeit und ihre spirituelle Verbindung zu stärken.

Verbessert die Führungsqualitäten

Seit der Antike gilt der natürliche Padparadscha-Saphir als Symbol für Weisheit und ehrliche Führung. Geschäftsfrauen und Unternehmerinnen können diesen schönen Edelstein tragen, um in ihrer Karriere erfolgreich zu sein, ohne ihre Integrität zu gefährden.

Heilung von Reproduktions- und Harnwegserkrankungen

In alternativen Heiltherapien gilt der Padparadscha-Saphir als natürliches Heilmittel zur Heilung von Immunkrankheiten, Harnwegsproblemen und psychischen Störungen. Der Padparadscha-Edelstein ist auch als wirksames Antidepressivum anerkannt, das den Menschen hilft, sich aus geschwächten Umständen zu befreien.

Wie klassifizieren gemmologische Labore Padparadscha

Die LMHC klassifiziert Padparadscha-Saphire wie folgt:

"Padparadscha-Saphir ist eine Korundvarietät jeglicher geographischer Herkunft, deren Farbe eine feine Mischung aus rosa-orange bis orange-rosa mit Pastelltönen und geringer bis mittlerer Sättigung bei normalem Tageslicht ist." 

Das LMHC (The Laboratory Manual Harmonization Committee) setzt sich aus Vertretern der 7 führenden gemmologischen Laboratorien in Europa, den USA und Asien (*) zusammen, die sich auf gleiche Standards bei der Edelsteinbewertung geeinigt haben. 

Die Bezeichnung "Padparadscha-Saphir" darf in den folgenden Fällen nicht verwendet werden:

  • Wenn der Stein eine andere Farbkombination als Rosa oder Orange aufweist
  • Wenn der Stein bei Betrachtung mit bloßem Auge und bei einer Neigung von +/- 30° eine stark ungleichmäßige Farbverteilung aufweist
  • Das Vorhandensein von gelbem oder orangefarbenem epigenetischem Material in der / den Spalte(n), die Gesamtfarbe des Steins beeinträchtigt
  • Wenn der Stein wie neben der gewöhnlichen und marktüblichen Weise der Erhitzung in irgendeiner anderen Weise behandelt wurde
  • Wenn der Stein durch Bestrahlung behandelt worden ist
  • Wenn die Farbe des Steins nicht stabil ist und sich aus dem Padparadscha-Farbbereich herausbewegt (z. B. zu rosa) durch einen Farbstabilitätstest
  • Wenn der Stein gefärbt, beschichtet, bemalt, lackiert oder besprüht wurde.

Jeder Korund, der unter die obige Definition fällt, ist wie folgt zu beschreiben (Identifizierung):

  • Art: Natürlicher Korund
  • Varietät: Natürlicher Padparadscha Saphir
  • Anmerkung: Die Bezeichnung "Padparadscha-Saphir" gilt sowohl für den unerhitzten als auch für den erhitzten "Padparadscha-Saphir"

Natürlicher, unbehandelter Padparadscha aus Sri Lanka (Ceylon)

Natürlicher, unbehandelter Padparadscha aus Sri Lanka (Ceylon)
Source - punsirigems.com

Ist ein Edelstein-Zertifikat wichtig beim Kauf eines Padparadscha Saphirs?

Die Antwort ist ein klares ja. In der Vergangenheit wurden viele gelblich-orange und rötlich-orange Saphire als Padparadscha-Saphire eingestuft. In Asian wird heute noch die Brandbreite von Padparadscha Saphiren viel weiter gefasst aus bei uns. Heute sind sich viele renommierte gemmologische Labore einig, dass nur Steine, die in ein enges und gut definiertes Spektrum von rosa-orangen („pinkish-orange“) bis orange-rosa („orangy-pink“) Farben mit geringer bis mittlerer Sättigung aufweisen, noch das Recht haben, diese edle Bezeichnung zu tragen. 

Ein Beispiel für einen GRS-Edelsteinbericht
Ein Beispiel für einen GRS-Edelsteinbericht

Die weltweit führenden Labore haben sich auf eine Farbrange für die Bezeichnung „Padparadscha“ harmonisiert. Sobald anstelle von „Pink“ ein „Violett“ oder anstatt von einem „Orange“ ein „Gelb“ oder jegliche Form von „Braun“ visuell sichtbar ist, wird der Saphir nicht mehr als Padparadscha bezeichnet. 

Leider sieht man auf Messen und in Schaufenstern von Juwelieren oft Saphire die als „Padparadscha“ bezeichnet werden, aber entweder mit sehr geringer Farbintensität einem „Peach“ oder „Pale Orange“ Farbton oder bei intensiveren Farbsättigungen einem rein Orange-Saphire oder einen orange-roter bzw. roter Saphir entsprechen. Ein international rennomierter Edelsteinbefundbericht bzw. Edelstein Report (Zertifikat) ist für einen besonderen Padparadscha mit hoher Seltenheit und hohem Wert auf alle Fälle zu empfehlen.

 

Fancy Saphire, aber keine "Padparadscha“ Saphire
Fancy Saphire, aber keine "Padparadscha“ Saphire

GRS Type “Sunrise” und “Sunset” Padparadscha versus GIA Padparadscha

Ein häufiges Problem, mit dem Kunden und Edelsteinhändler konfrontiert sind, ist, wenn zwei Labore sich über einen Edelstein nicht einig sind. Solche Unterschiede wurden zwischen GIA und GRS in Bezug auf Padparadscha-Saphir in der Vergangenheit deutlich. GRS hat eine leichte Abweichung vom „Standard des Lab Manual Harmonization Committee (LMHC)“ von Padparadscha vorgenommen. Der LMHC definiert Padparadscha als „eine Korundvarietät jeglicher geografischen Herkunft, deren Farbe eine subtile Mischung aus rosafarbenem Orange bis orangefarbenem Rosa mit Pastelltönen und niedriger bis mittlerer Sättigung ist, wenn sie bei normalem Tageslicht betrachtet wird.

Innerhalb des GRS Katalogs mit dem Titel „GRS – Pioneering Global Industry Standards“, der 2017 veröffentlich wurde, hat sich das GRS Labor entschieden, bestimmte Padparadschas weiter zu klassifizieren, die eine hohe Farbsättigung aufweisen. Nach der Definition des LMHC würden hochgesättigte Saphire nicht der Farbpalette von Padparadscha entsprechen

Dieser Unterschied führt dazu, dass GRS von GIA und anderen führenden Labore wie Gübelin, SSEF, DSEF, etc. abweicht. Wenn GRS „Sonnenuntergang“ bei einer hohen Sättigung verwendet, kann es vorkommen, dass GIA ihn als einen orangefarbenen Saphir klassifiziert, oder bei GRS „Sonnenaufgang“ mit hoher Sättigung, um einen pinkfarbenen Saphir.

"GRS Type Padparadschas“ mit sehr höher Sättigung sind umstritten
"GRS Type Padparadschas“ mit sehr höher Sättigung sind umstritten

Die Nomenklatur macht bei gestimmten hochgesättigten Saphiren im Padparadscha-Farbton einen Unterschied und es sollte darauf hingewiesen werden, für jemanden, der das offizielle Padparadscha-Gütesiegel anstrebt. Die Augen jeder Person haben eine einzigartige Art, subtile Farbvariationen wahrzunehmen. Beleuchtung und Farbkegel können es zwei Personen ermöglichen, sich auf den Hauptfarbton zu einigen, aber nicht auf die Sekundärfarbe. 

Die Sekundärfarbe ist ein Farbmodifikator, der Pink oder Orange maskiert. Unter diesen Umständen ist die Bestimmung bestimmter Padparadscha-Farbvariationen eine herausfordernde Aufgabe. Trotz dieser Nuancen wird am Markt, entweder GRS oder GIA oder andere führende Labore die dem harmonisierten LMHC angehören bei Padparadscha-Saphire verwendet und Vertrauen geschenkt.

Warum einen Padparadscha Saphir bei Ceylons München kaufen?

Durch unseren direkten Minenzugang in Sri Lanka haben wir Zugriff zu den feinsten Padparadscha Saphiren. Sie sind jedoch so selten, dass wir nicht jede Woche oder Monat neue Padparadscha-Saphire in feinster Qualität finden. Wir stehen für eine verlässliche Klassifizierung des „Padparadscha“, eine enge und mit den international führenden Laboren abgestimmte Definition, so dass wir uns sicher sind, einen echten „Padparadscha“ als solchen zu bezeichnen und selbstverständlich entsprechende Laborzertifikate erstellen lassen. 

Uns zeichnet aus, dass wir durch unsere Minenkooperation in Sri Lanka für „faire“ Saphire stehen und so auch Padparadscha Saphire aus nachhaltigem und umweltbewussten Bergbau in unserem Portfolio anbieten. 

Als Großhändler beliefern wie unsere Goldschmiede und Juwelier Partner regelmäßig mit Padparadscha Saphiren. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass aufgrund der Rarheit und der jeweiligen Kundenpräferenz ein gewünschter Padparadscha in entsprechender Farbkombination, Größe, Form, Schliff und Reinheit nicht mannigfaltig verfügbar ist. Es ist eben einer der seltensten Edelsteine der Welt! 

Bei Fragen rund um Padparadscha-Saphire können Sie uns gerne kontaktieren, uns ist es ein Anliegen aufzuklären, da wir das Experten Wissen haben und es uns oftmals sehr weh tut, wenn wir sehen welche Farben am Markt als Padparadscha angeboten werden. Alle Padparadscha Saphire, die diffusionsbehandelt sind lehnen wir komplett ab, dies hat nichts mit „Natur“ zu tun, wenn man die tatsächliche Farbe des ehemaligen Rohsteins sieht und aus diesem Grund haben für uns alle behandelten Padparadscha Saphire die über die marktübliche Hitzebehandlung hinausgehen einen Wert von Null, egal wie groß oder wie schön. 

Seltenheit hat seinen Preis, aus diesem Grund ist der Padparadscha Saphir auch ein Liebhaberstein, für jemanden der die Rarheit zu schätzen weiß und sich etwas Kenntnis darüber angeeignet hat. Man muss diesen Edelstein einfach live sehen und man wird sich darin verlieben, einfach ein Wunder der Natur!

Quellen: 

SSEF - Padparadscha-Like Fancy Sapphires with Unstable Colors: Coloration Mechanisms and Disclosure. - Link

Gübelin Padparadscha Saphir - Link

GIA Padparadscha Saphir - Link

 

(*) Das Laboratory Manual Harmonisation Committee (LMHC) setzt sich aus Vertretern der folgenden gemmologischen Laboratorien in Europa, den USA und Asien zusammen (hier in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt):                                             

  • dem CGL-Laboratorium mit Sitz in Tokio, Nagoya, Osaka, Fukuoka und Kofu in Japan.
  • das CISGEM-Labor in Mailand, Italien.
  • das Deutsche Edelsteinlabor DSEF mit Sitz in Idar-Oberstein, Deutschland.
  • das GIA-Labor mit 5 Standorten: Zwei in den USA (Carlsbad und New York); eines in Bangkok, Thailand; eines in Tokio, Japan; eines in Hongkong.
  • das GIT-Gemeinschaftsprüflabor in Bangkok, Thailand. 
  • die Gübelin Gem Lab Ltd. mit Sitz in Luzern, Schweiz.
  • das Schweizerische Gemmologische Institut - SSEF, mit Sitz in Basel, Schweiz

FAQ

Was bedeutet der Name Padparadscha?

Padparadscha ist der singhalesische Name für die Lotusblume, und das Wort selbst leitet sich von den leuchtend rosafarbenen Blütenblättern dieser Blume ab, die sich im leuchtenden Pink-Orange dieses Edelsteins wiederfinden.

Woher kommen die Padparadscha-Saphire?

Der Padparadscha-Saphir ist ein seltener Edelstein, der seit Jahrhunderten nur in Sri Lanka (früher Ceylon) gefunden wird. Der Name "Padparadscha" wurde von den Einheimischen Sri Lankas vergegeben, die eine lange Tradition für diese Art von Edelsteinen haben. Heutzutage werden diese Edelsteine unter anderem auch in Tansania und Madagaskar gefunden. Weltweit sind Edelsteinexperten der Meinung, dass Sri Lanka über die schönsten Funde verfügt, die bisher gemacht wurden.

Woraus entsteht ein Padparadscha Saphir?

Der Padparadscha-Saphir ist eine besondere Varietät des Korunds (Saphir und Rubin), die sich durch eine zarte Farbe auszeichnet, eine Mischung aus Pink und Orange - eine Mischung aus Rubin und gelbem Saphir. Typisch blaue Saphire erhalten ihre Farbe durch Titan und Eisen zum Mineral Korund, während Padparadscha-Saphire die Spurenelemente von Chrom und Eisen ausweisen. 

Welche Farbe hat Padparadscha?

Der Padparadscha-Saphir ist eine seltene, aber auffällige Farbkombination eines Saphirs mit zart rosa-oranger Farbe. Diese Farbkombination ist von westlichen Gemmologen eng definiert und sollte aus Sri Lanka stammen..

Ist ein rosa Saphir dasselbe wie ein Padparadscha?

Nein, ein rosafarbener Saphir kommt meist in Rosa- und Violett-Tönen oder einer Kombination aus beiden vor. Das Besondere am Padparadscha-Saphir ist seine ungewöhnliche orange-rosa Farbkombination, die weder rot noch orange ist.

Ist ein Padparadscha-Saphir selten?

Der seltenste Padparadscha-Saphir stammt aus Sri Lanka. Er hat eine rosa-orange Farbkombination und ist einer der wertvollsten Edelsteine der Welt. Diese Art von Saphir ist sehr schwer zu finden, was ihn für Experten und Sammler gleichermaßen so wertvoll macht.

Wie viel ist ein Padparadscha-Saphir wert?

Ein Padparadscha Saphir ist ja nach Größe und Reinheit sowie seiner Farbintensität sehr kostbar. Ein Karat in feiner Qualität kann kostet mehrere Tausend Dollar und bei Padparadscha Saphiren über 3 Karat kann das Karat auch deutlich mehr als Zehntausend Dollar kosten. Es gibt keine Wertgrenzen für Padparadscha-Saphire, es ist und bleibt eines der seltensten Edelsteine der Welt mit größter Beliebtheit und Wertschätzung bei Experten. 

Wie kann man erkennen, ob ein Padparadscha-Saphir echt ist?

Für die Echtheitsgarantie empfiehlt es sich immer, neben einem seriösen Anbieter auch einen seriösen Laborbericht und ein Edelsteinzertifikat beim Kauf des Steins anzufordern, um Synthesen und behandelte Steine auszuschließen. Die Reinheit von Padparadscha-Saphiren ist sehr wichtig, hochwertige Edelsteine erkennt man daran, dass mit bloßem Auge keine oder nur sehr kleine Einschlüsse vorhanden sind.

Welche Schliffe sind am häufigsten beim Padparadscha Saphir?

Der Schliff eines Padparadscha-Saphirs hängt von den Merkmalen des Rohsteins ab. Wenn ein Rohstein die Eigenschaften eines Padparadscha-Saphirs aufweist, wird der Schleifer versuchen, diese durch den Schliff zu betonen. Aufgrund der Kristallstruktur sind die gängigsten Formen oval oder kissenförmig, wobei jede Form auf ihre eigene Weise fein ist.

Wer kann Padparadscha-Saphir tragen?

Die orange-rosa Saphire sind für diejenigen, die alle diese drei Planeten Jupiter, Mars und Sonne als Yogakarak und gut platziert auch in ihrem Geburtshoroskop haben. Also, das bedeutet, dass Orange-Rosa Saphire können von denen im Sternzeichen Widder, Löwe, Skorpion und Schütze geboren wurden getragen werden. Der Padparadscha ist ein sanfter Stein mit enormer Energie, dem viele positive Eigenschaften nachgesagt werden. Er ist ein Stein, der für Freude, Lebenskraft und Weitsicht steht. Er kann dem Träger helfen, enorme Veränderungen herbeizuführen und so seinen Lebenszielen näher zu kommen.

Wie reinigt man Padparadscha-Saphir-Schmuck?

Einfach mit Seifenlauge und einer Bürste. Dies ist die sicherste und einfachste Art, einen Padparadscha-Saphir-Schmuck zu reinigen. Waschen Sie ihn in warmer Seifenlauge und wischen Sie ihn mit einem Edelsteinreinigungstuch ab. In den meisten Fällen ist die Reinigung mit Seifenwasser mehr als ausreichend und erfordert keine Reinigung mit Chemikalien. um den Glanz Ihres Padparadscha-Schmucks zu erhalten

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.