May 22, 2023
Raue Saphir-Steine

Saphir - Wirkung und Bedeutung

Dem Saphir wird nachgesagt, dass dieser einer der wirksamsten Heil- und Edelsteine ist. Auch ist er der Stein der Treue, der Liebe, der Ruhe und des Friedens.

Es gibt ihn in allen möglichen Farbvarianten, er wird in den verschiedensten Bereichen genutzt und ist schon seit Jahrtausenden für seine Schutz- und Heilwirkung bekannt – der Saphir. Bereits seit dem Mittelalter weiß man um seine Fähigkeit, die Nerven zu stärken und das Gemüt zu beruhigen.  

Der Saphir ist auch ein Edelstein des Wissens und der Weisheit. In der Steinheilkunde werden ihm folgende Eigenschaften zugesprochen: Er fördert die Fokussierung auf ein Ziel und hilft dabei, Ziele durch Geisteskraft zu erreichen. Durch die klare Ausrichtung der Gedanken können so Ideen und Pläne schneller verwirklicht werden. Dabei unterstützt der Saphir eine selbstkritische Haltung und regt dazu an, das eigene Leben prüfend zu betrachten. Was dieser Prüfung nicht standhält, wird überdacht und möglicherweise sogar verworfen. Saphir stärkt den Glauben und die Liebe zur Wahrheit. Da er die Entschlusskraft und den Willen zum Wieder-Aktiv-Sein stärkt, ist der Saphir auch ein guter Begleiter, um aus schwierigen Umständen wieder herauszufinden.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über den Edelstein Saphir, seine Wirkungen und Bedeutung.

Der Saphir und seine Einordnung

Saphire gehören zusammen mit Rubinen zur Gruppe der Korunde. Die gleiche mineralogische Steinart, nur in unterschiedlichen Farben. Das sehr harte Mineral liegt hinter dem Diamanten an zweiter Stelle auf der Härteskala mit einer Mohshärte von 9. Die Farbenvielfalt des Saphirs ist vielfältig.  

Während nur intensiv rote Steine als Rubine bezeichnet werden, reicht das Farbenspektrum bei den Saphiren von allen Farben des Regenbogens und in allen Farbintensitäten von hell bis intensiv. Dem Saphir wird eine Reihe von heilenden Wirkungen und positiven Einflüssen nachgesagt, die für viele Menschen wichtig ist, es ist schön, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und Neues zu lernen.  

Mythologie und Geschichte des Saphirs

Der Saphir ist schon sehr lange bekannt, allerdings wurde das Wort etwa bis 1300 für alle blauen Schmucksteine verwendet, bevorzugt aber für den Lapislazuli. Die Lateiner kannten Saphire (spätlateinisch sapphirus), die antiken Griechen ebenso (altgriechisch sappheiros), selbst die noch älteren Aramäer (aramäisch sampîr = "die Schöne"), die Hebräer (sappir), die Araber (safîr oder altiranisch sani-prijam) und die Inder (Sanskrit shanipriya). All diese Völker schrieben dem Saphir Heilwirkungen zu, wobei die Aussage dominiert, dass er beruhigend wirkt. Das bezieht sich vor allem auf die himmelblaue Variante. Neben der Ruhe steht der Saphir auch für Reinheit und Frieden.

Dem Saphir wird eine heilende Wirkung als Heilstein nachgesagt

Schon seit Urzeiten schätzen die Menschen den Saphir als mysteriösen und beliebten Edelstein. Ihm werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. Besonders in asiatischen Ländern gilt er als Stein der Wahrheit und der Freundschaft. In Europa steht mehr der Glaube an die Kraft des Steines im Mittelpunkt, die an den Besitzer bzw. den Träger des Steins übertragen wird. Saphiren wird nachgesagt, dass sie Ehre übertragen und sogar Unsterblichkeit verleihen sollen. Der Edelstein gilt als Symbol des Reichtums und des Wissens.

Im alten Ägypten trugen ihn Priester in Amuletten, um das Böse abzuwehren und den Geist zu stärken. Weisheit und Erkenntnis wurde ihm von den Römern und Griechen zugesprochen. Auch für medizinische Anwendungen war und ist er ein beliebter Edelstein. Wie viele andere Edelsteine soll auch der Saphir Energien besitzen, die auf den Menschen übertragen werden. Der himmelblaue Edelstein, der ein wichtiger Hauptstein für das Sternzeichen Fische ist, bringt Liebe und Sehnsucht zum Ausdruck. Die Farbe Blau weist auf alles hin, das beständig und zuverlässig ist. Der Stein der Treue, der Liebe und Keuschheit soll auch Friede geben. Er bietet Schutz vor Untreue, Hass und Erschrecken. Herrscher, Landesherren und Priester aus früheren Zeiten trugen in als Talisman bei sich.

Als Schutz- und Heilstein trugen ihn die Menschen nahe am Körper. In der Bibel wird er als einer der Grundsteine des neuen Jerusalem erwähnt. Er gilt als Edelstein mit der höchsten Energie. Der Zölibatsring jeden Kardinals ist ein Saphirring, der an der rechten, segnenden Hand getragen wird. Die esoterischen Eigenschaften werden durch zahlreiche Wirkungen auf Körper, Geist und Seele ergänzt.

In der Antike trugen ihn die Könige als Schmuck- und Schutzstein, im Mittelalter beschrieb Hildegard von Bingen den Saphir, seine Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten genauer. Schon seit Jahrhunderten wird der Saphir als Heilstein genutzt und bis heute zählt er zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt.

Neben seinen magischen und mystischen Eigenschaften hat der Saphir ein weites Wirkungsspektrum auf den Menschen. Körperliche sowie geistige Wirkungsweisen werden ihm nachgesagt.

Was bewirkt der Saphir auf den menschlichen Körper

Der Saphir soll bei folgenden physischen Krankheiten einen positiven Effekt auf den Körper haben:  

  • Augenprobleme, Entzündungen, Katarakt
  • Allgemeine Entzündungen
  • Kopfleiden
  • Haarausfall
  • Hautkrankheiten
  • Nervenschmerzen
  • Neuralgien
  • Rheuma
  • Koliken
  • Chronische und verletzungsbedingte Schmerzen
  • Kiefer-, Stirn- und Nebenhöhlenerkrankungen

Am stärksten wirkt der Saphir auf dem Halschakra. Wenn der Saphir als Heilstein am Hals aufgelegt oder als Schmuckstein um den Hals getragen wird, sorgt er beispielsweise bei Heiserkeit, Hals- oder Nebenhöhlenentzündungen für eine schnelle Linderung. Auch bei Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch oder auch Schilddrüsenfehlfunktionen wirkt sich der Heilstein positiv aus. Außerdem kann er gut bei Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule und des Nackens helfen. Ein gelblicher Saphir leistet auf dem Stirnchakra beste Dienste. Dort hilft er gegen Migräne, Kopfschmerzen, Schnupfen, Augenprobleme oder auch Stirnhöhlenentzündungen. Hormonelle Leiden werden abgeschwächt und die Drüsenfunktion im Körper reguliert. Grüne Saphire werden dem Herzchakra zugeordnet. Dort wirken sie sich positiv aus bei Bluthochdruck, erhöhten Cholesterinwerten, Asthma, Allergien und Durchblutungsstörungen.

Die Wirkung des Saphirs auf die menschliche Psyche

Der Stein ist stark und energiereich, er wirkt direkt auf unsere Psyche. Von dort aus stellt er die Verbindung zum menschlichen Körper her, die für Entspannung, Ausgeglichenheit, Konzentration und Geradlinigkeit sorgt. Für das Erreichen gesetzter Ziele mobilisiert er unsere Geisteskraft, indem er die Gedanken aufrichtet. Das Saphir-Amulett hilft bei der Vermeidung von Zorn und Überreaktionen, gleichzeitig überwinden wir damit Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst. Das kommt durch die Beruhigung der Nerven zustande.

Der Saphir dringt tief in Körper, Geist und Seele ein und stellt eine Verbindung zum Körper her. Diese Verbindung sorgt für Entspannung und Ausgeglichenheit auf höchstem Niveau. Der Saphir bringt Konzentration und Geradlinigkeit. Um gesetzte Ziele zu erreichen, mobilisiert er die Geisteskraft und richtet die Gedanken auf. Ein Amulett mit dem blauen Schmuckstein hilft, Zorn und Überreaktionen zu vermeiden. Er bewahrt vor Gemütsausbrüchen und stärkt die Gedankenkonzentration. Als Heilstein hilft er, Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst zu überwinden. Gleichzeitig stärkt er die Nerven, beruhigt sie und kräftigt sie. Dadurch wird das Gemüt besänftigt und die Willenskraft gestärkt.

Wünsche und Ziele werden geradlinig und mit Tatkraft realisiert. Innere Ruhe und geistiges Wachstum sowie Klarheit werden gefördert. Als Meister hilft der blaue Edelstein dabei, die Vorstellungskraft und den Willen dahingehend auszurichten, dass Wünsche realisiert werden können. Er verleiht Selbstkontrolle, Selbstbestimmtheit und Disziplin. Tugenden wie Treue, Freundschaft, Liebe und Hoffnung werden gefördert. Psychisch bedingte Erkrankungen lindert der Stein, indem er den Genesungswillen fördert und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Er erweist sich in Stresssituationen als sehr hilfreich, da er den Symptomen entgegenwirkt und diese abbaut.  

Der blaue Saphir steht für Ruhe und Frieden, er besänftigt das Gemüt und schenkt Gelassenheit. Er stärkt die Nerven, wirkt entspannend und kann uns helfen, den Widrigkeiten des Alltags mit mehr Selbstbeherrschung zu begegnen. Der Saphir schenkt neue Willenskraft und größeres Durchhaltevermögen, lässt uns unsere Ziele hartnäckiger verfolgen. Er macht konzentrierter und fokussierter, nimmt uns unsere Zweifel und Sorgen. Auch kann er Prüfungsängste und Lernschwierigkeiten mildern, denn er sorgt für geistige Klarheit. Mit seiner Energie fällt es leichter, sich selbstbewusst zu behaupten und selbstbestimmt zu leben.

Der Saphir bringe Konzentration und Geradlinigkeit, richte die Gedanken auf gesetzte Ziele aus und mobilisiert unsere Geisteskraft, sie auch zu erreichen. Er mache selbstkritisch und fördere den Wunsch nach Wissen und Weisheit, helfe bei Wahnvorstellungen und mache nüchtern und klar. Zudem helfe er Stresssymptome abzubauen. Darüber hinaus soll der Saphir Reisende beschützen, Blitze abhalten und seinem Besitzer Frieden geben.

Welche spirituellen Wirkungen hat der Saphir?

Schon die alten Griechen verehrten diesen Edelstein als den Stein der Weisheit, Treue, Klugheit und der Vernunft. Die Ägypter bezeichneten den blauen Saphir als den Stein der Treue, welcher mehr Zusammengehörigkeit in der Ehe beschere. Als einer der Grundsteine des neuen Jerusalems wird der Saphir auch in der Bibel erwähnt. Aber auch Hildegard v. Bingen, Bischöfe und Könige verehrten den Saphir als Schutzstein und Heilstein. So wird der Saphir auch heute noch als Edelstein und Heilstein höchster Energie angesehen.

Er galt als Stein der Wahrheit, der Treue, der Klugheit und der Vernunft. Stotternde Kinder sollten ihn mit einem Chalcedon nahe am Hals tragen. Saphir soll gegen Untreue schützen und die Gefühle des Hasses abtöten. Der Ring von König Salomon soll einen Saphir enthalten haben. Seit dem 6. Jahrhundert trägt jeder Kardinal an seiner rechten, segnenden Hand einen Saphirring als Zölibatsring.

Die Chakren des Saphirs

Saphir wirkt auf das fünfte, das Halschakra und auf das sechste, das Stirnchakra. In der vedischen Astrologie des Jyotish ist er dem Saturn zugeordnet. Die westliche Astrologie empfiehlt den Saphir besonders für die Zeichen Schütze, Steinbock und Wassermann.

Der blaue Saphir dringt auf unserem Stirnchakra mit Tendenz zur Kehle oder über das Dritten Auge besonders gut in uns ein. Da der Saphir ein sehr starker und eigensinniger Stein ist, können wir ihn je nach Bedürfnis als Lichtbringer für alle Chakras verwenden. Wir spüren, besser, dass Körper, Geist und Seele zusammengehören und nur, wenn diese auch zusammen harmonisieren, spüren wir Weisheit, Liebe und Glück.  

Der Saphir wirkt am besten auf dem Halschakra, kann aber auch auf dem Dritten Auge, dem Stirnchakra, verwendet werden. Gelbe Edelsteine können auf dem Solarplexus Chakra angewandt werden. Grünen Saphire sollten auf das Herzchakra gelegt werden.

  • Hauptchakra: Drittes Auge, Halschakra
  • Chakren: Drittes Auge, Halschakra, Solarplexus Chakra, Herzchakra

Der Saphir lässt uns auch über die Meditation hinaus jünger und frischer erstrahlen. Menschen, welche regelmäßig Saphir bei sich tragen, erfahren eine größere geistige Lebendigkeit und mehr Widerstandskraft ihres Körpers.  

Besonders auf dem Dritten Auge ermöglicht der Saphir nicht nur das Erkennen und Sehen, sondern auch das Abwägen und Verstehen. Der Saphir ist Ihnen auch ein transformierender Stein, weicher vor Angriffen neidischer Mitmenschen und bösen Kräften schützt. Diesbezüglich ist er jedoch nicht nur ein Warner, sondern er verleiht Ihnen sogar die Fähigkeit, Ihre Feinde zu erkennen.

Der Saphir uns sein Sternzeichen

Ein wichtiger Hauptstein ist der Saphir für das Sternzeichen Fische. Der Edelstein fördert seine geistige Kraft und sein Durchhaltevermögen. Trägt der Fisch einen Saphir bei sich, fällt es ihm leichter Kritik anzunehmen, ohne sofort abtauchen zu wollen.

Ein wichtiger Nebenstein ist der Saphir für das Sternzeichen Steinbock. Mit dem Saphir tut sich der sonst so bodenständige, pflichtbewusste und ehrgeizige Steinbock nämlich weniger schwer, seinen Gefühlen zu folgen und mehr Fantasie zu entwickeln.

Für was werden Saphire verwendet

Der Edelstein entfaltet seine optimale Wirkung, wenn er direkt auf der betroffenen Körperstelle aufgelegt wird. Auch als Schmuckstück wie zum Beispiel in Form einer Kette direkt am Körper getragen überträgt er seine Energien. Besonders effektiv zeigt er sich, wenn er sichtbar am Hals getragen wird, da er die Kraft der Sonne dankbar aufnimmt. Als Edelsteinwasser oder Essenz gibt er seine Aspekte sehr gut weiter.

Zur Herstellung einer Edelsteinessenz wird der gereinigte Stein in eine Glasschale mit Wasser gelegt. Dann braucht er nur noch Zeit, um seine Energien und Kräfte zu übertragen. Das wird durch gute Sonneneinstrahlung gefördert. Aber nicht nur als Schmuck- und Heilstein ist der Saphir sehr beliebt. Aufgrund seiner Härte und Abriebfestigkeit findet er sich in vielen Uhren und anderen elektrischen Präzisionsgeräten als Stabilisator wieder. In optischen Geräten wie Lasern oder LED-Leuchten wird er aufgrund seiner Infrarot- und UV-Durchlässigkeit verwendet. Besonders für technische Geräte ist ein echter Edelstein meistens zu wertvoll. Daher wird er auch synthetisch hergestellt.

Wo werden Saphire gefunden und aus welchen Herkunftsländern kommen sie?

Die Eigenschaften dieser besonderen Edelsteine ​​bleiben im Gegensatz zu Menschen, Tieren und Pflanzen unverändert, was sie von Anfang an für den Menschen zu etwas Heiligem macht. Sie wurden und werden oft als Talismane oder Glücksbringer verwendet. Saphire werden wie Korund aus Gesteinen gebildet, die hohe Konzentrationen an Aluminium und Natrium enthalten. Die Temperatur- und Druckverhältnisse sind sehr hoch. Saphire werden hauptsächlich in magmatischen Gesteinen wie Granit gebildet, können aber auch in metamorphen Gesteinen wie Gneis oder Marmor gefunden werden. Das Aussehen ist meist einfarbig schwarz körnig, säulen- oder tonnenförmig. Dieser Edelstein wird an unzähligen Orten auf der ganzen Welt abgebaut. Die Farbvarianten variieren auch je nach Abbaugebiet.

Daher werden folgende Länder und Farben des Saphirs häufig miteinander in Verbindung gebracht. Sri Lanka gilt als weltweit bekannteste und geschätzte Saphir-Sagerstatte für feine Qualitäten. Darüber hinaus werden Saphiren in verschieden Farben auch in Burma, Thailand, Vietnam, Indien, Madagaskar, Mosambik, Tansania, Kambodscha, Äthiopien sowie in den USA (Montana) sowie in Australien (Queensland) gefunden.  

Die richtige Pflege von Saphiren

Man sollte den Saphir regelmäßig nach Gebrauch unter fließendem, lauwarmem Wasser reinigen. Saphir-Ketten über Nacht in einer trockenen Schale mit Bergkristall Trommelsteinen entladen. Saphire sind sehr kräftige Steine, welche nicht durch Wasser entladen werden können. Für das Entladen den Saphir in einer Schale mit Hämatit und Bergkristall-Trommelsteinen über Nacht legen.

Der sehr kräftige Stein benötigt eine regelmäßige Entladung und Reinigung. Das gezielte Aufladen stärkt die Energien und somit die Heilwirkungen des Edelsteines. Am schonendsten wird der Stein aufgeladen, wenn er bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang ins Sonnenlicht gelegt wird. Ein Bergkristall unterstützt den Aufladevorgang. Das Sonnenlicht besitzt die optimale Qualität zum Aufladen, wenn wir Menschen direkt in die Sonne schauen können. Die Mittagszeit ist daher nicht geeignet, da die Lichtqualität eher entladend ist. Durch Wärme wie die Körperwärme intensiviert sich die Wirkung der Steine. Damit der Stein seine Wirkung und seine positiven Eigenschaften möglichst lange ausstrahlt, ist die richtige Pflege erforderlich.

Können Heilsteine ihre Wirkung verlieren?

Ja, mit der Zeit kann der Saphir an Energie und Kraft verlieren. Die Reinigung umfasst drei unterschiedliche Vorgänge: Entladen, Reinigen, Aufladen. Das Entladen nimmt dem Edelstein seine aufgenommenen schlechten Einflüsse und Eigenschaften, sodass er erneut wirken kann. Besonders bei direktem Körperkontakt entsteht eine statische Ladung, die nicht allein mit Wasser wieder beseitigt werden kann. Entladen wird der Edelstein mit Hämatit-Trommelsteinen, in welche er am besten über Nacht eingelegt wird. So werden Informationen, die der Stein während des Tragens aufgenommen und gespeichert hat, wieder gelöscht.

Der Saphir als Heilsstein - warum bei Ceylons München kaufen?

Der Saphir ist neben seiner Schönheit, Seltenheit und Härte eines der beliebtesten Edelsteine. Wir sind spezialisiert auf den Saphir, durch unsere Lagerstätten und Minen in Sri Lanka. Wir wissen um die exakte Herkunft und Behandlung und sind als Pionier für nachhaltig abgebaute Saphire, stehen wir für faire Arbeitsbedingungen für Mensch und Natur. Die Wirkung eines Saphirs, ist bei einem natürlichen, unbehandelten Saphir am größten. Diese Steine bekommen wir direkt durch unseren direkten Minenzugang. Ein Alleinstellungsmerkmal, das andere nicht von sich sagen können. Besonders hochwertige Saphire erhalten bei uns immer ein Zertifikat (Edelsteinbefundbericht), um von unabhängiger Dritten Seite die Edelsteinkriterien und seine Wert abzusichern.  

Wir sind jedoch nur auf sehr feine Qualitäten an Saphiren spezialisiert, das bedeutet wir können Ihnen durch unser Netzwerk von Goldschmieden und Juwelieren nur einen Saphir mit heilender Wirkung empfehlen, der von äußerst feiner Qualität ist im Sinne Farbe, Transparenz, Reinheit, Symmetrien und Proportionen und bester Schliffqualität. Für mindere Qualitäten haben wir leider nicht die Kapazitäten und bieten diese Saphire nicht an. Durch unsere Expertise, Netzwerk und direkten Minenzugang, stehen wir für feinste Saphir-Qualitäten in geschliffenerer Form, facettiert in allen Formen oder als Cabochon.  

Lassen Sie sich gerne von Ihrem Goldschmied, Juwelier oder Edelstein-Experten beraten, welcher Edelstein bzw. welcher Saphir für Sie in Frage kommt, für Ihre gewünschte Wirkung und die entschiedenen Kriterien, über Herkunft, Behandlung und Abbaubedingungen vor Ort.  

FAQs

Welche Wirkungen hat ein Edelstein?

Edelsteine wirken direkt über der Haut, da die Schwingungen über das vegetative Nervensystem direkt an alle Organe gelangen. Dadurch kann mithilfe der Edelsteinheilkunde nicht nur die Hormonregulation gezielt beeinflusst werden, sondern auch das Immunsystem oder die Nervenleitungen.

Welche Kraft hat der Saphir?

Der Saphir hat die Fähigkeit die Nerven zu beruhigen und sie zu kräftigen. Dadurch wirkt er besänftigend auf das Gemüt. Gleichzeitig stärkt der Saphir die Willenskraft seines Besitzers und lässt Ziele oder Wünsche geradlinig und mit Tatkraft realisieren.

Die Fähigkeit die Nerven zu beruhigen und zu stärken, hat der Saphir. Dies hat eine beruhigende Wirkung auf die Psyche. Gleichzeitig stärkt der Saphir die Willenskraft seines Besitzers, sodass ein Ziel oder Wunsch geradlinig und mit Energie erreicht werden kann.

Der oft blaue Stein steht für Frieden, Reinheit und Ruhe. Auch Menschen die an Heilsteine glauben, sehen in Saphiren besondere Eigenschaften. Er soll zu Zielstrebigkeit verhelfen, die Nerven beruhigen und zu besserer Konzentration verhelfen. Darüber hinaus hat er noch viele weitere Wirkungen auf den Köper und die Psyche des Menschen.

Wie viele Heilsteine darf man tragen?

Generell sollten nicht allzu viele Steine miteinander kombiniert werden, da durch die vielen Eigeninformationen die einzelnen Heilwirkungen verschwimmen können. Weniger ist auch beim Tragen von Heilsteinen mehr.

Wo sollte man Heilsteine tragen?

Ob als Anhänger in einer Fassung um den Hals, in Form eines Donuts an einer Kette um Hals oder Handgelenk, als Ring am Finger oder Rohstein in der Hosentasche, die Energie des Heilsteins wird kontinuierlich an uns abgegeben. Der direkte Hautkontakt ist dabei natürlich am wirkungsvollsten.

Haben Edelsteine wirklich eine heilende Wirkung?

Edelsteine wirken direkt über der Haut, da die Schwingungen über das vegetative Nervensystem direkt an alle Organe gelangen. Dadurch kann mithilfe der Edelsteinheilkunde nicht nur die Hormonregulation gezielt beeinflusst werden, sondern auch das Immunsystem oder die Nervenleitungen.

Wie lange dauert es, bis ein Heilstein wirkt?

Manchmal schon nach 20 Minuten. Die eigene Wahrnehmung spielt eine wichtige Rolle. Dein Körper gewöhnt sich schnell an die Energie des Heilsteins und wird dadurch über eine längere Tragezeit unterschiedlich wahrgenommen. Selbst die Tageszeit kann hier eine Rolle spielen. Dein Heilstein sollte nicht ständig getragen werden. Effektiver ist der Einsatz, wenn immer wieder Reize gesetzt werden. Als den Heilstein ruhig für ein paar Stunden oder Tage zu seine Seiten um seine maximale Kraft zu entfalten.  

Bildquellen - Pixabay.com

By

CEYLONS | MUNICH steht für die feinsten Ceylon-Saphire. Eine Marke, die sich für den verantwortungsvollen Abbau von Edelsteinen aus Sri Lanka einsetzt, die auf ethische Weise gewonnen werden.

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.