a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram
  •  Nachhaltigkeit   •  Sri Lanka (Ceylon) – Bergbau und Nachhaltigkeit

Sri Lanka (Ceylon) – Bergbau und Nachhaltigkeit

Insights Sri Lanka

Sri Lanka (Ceylon) – Bergbau und Nachhaltigkeit

Die im Indischen Ozean gelegene Insel Sri Lanka hat seit Tausenden von Jahren den Abbau von Edelsteinen perfektioniert. Unter anderen werden dort besonders seltene und feine Saphire gefördert.  Sri Lanka ist die älteste Lagerstätte von Saphiren. Diese sind für ihre feine Qualität weltweit bekannt. Die Insel wird in der Muttersprache „Rathna Deepa“ genannt, was „Land der Edelsteine“ bedeutet. Der Name steht für den Reichtum dieses seltenen Naturschatzes. Es wird vermutet, dass es auf fast einem Viertel der Fläche Sri Lankas Edelsteine gibt. Damit gehört die Insel zu den edelsteinreichsten Ländern der Welt. Das Vorkommen ist für die lokale Industrie wichtig und verleiht dem Land eine große Bedeutung im internationalen Handel.

Wo kommen die schönsten Ceylon Saphire her?

Das Hochland erstreckt sich von Nordosten nach Südwesten. Dort sind Edelsteinablagerungen in hochwertigen, metamorphen Gesteinsstrukturen am häufigsten zu finden. Die Insel wurde mit geologischen Bedingungen gesegnet, die für das Wachstum von Edelsteinkristallen eine ideale Mischung aus chemischen Eigenschaften, Hitze, Druck und Zeit aufweisen. Durch Verwitterung kam es entlang der Flüsse zu Ablagerungen und Konzentrationen von Edelsteinkristallen in kiesähnlichen Gesteinsstrukturen. Heutzutage befinden sich die meisten Edelsteinminen auf Reisfeldern im Flachland des Hochlandkomplexes. Es handelt sich um Sekundärlagerstätten von Saphirkristallen. Die bekanntesten und größten Abbaugebiete sind Ratnapura, Balangoda und Elahera. Für die Menschen vor Ort ist der Bergbau in kleinen Kooperativen die nachhaltigste Form. Der Abbau geschieht nach traditionellen Methoden. Dadurch ist er umweltfreundlicher und die knappen, natürlichen Ressourcen werden weniger verschwendet. Viele Besitzer von Bergbaulizenzen verfügen über mehrere Minenstollen, die man sich als kleine vertikale Schächte von zwei mal vier Meter vorstellen kann. Sie können bis zu 60 Meter tief sein. Die meisten erreichen jedoch 5 und 25 Meter. Je nach Größe arbeiten zwischen drei und acht Arbeiter in einer Mine.

Gibt es eine faire Beteiligung der Minenarbeiter beim Saphir Bergbau?

In der Regel sind mehrere Personen an einem Minenprojekt beteiligt: der Landeigentümer, der Inhaber der Abbaulizenz und eine Person, die den operativen Bergbau durchführt und das Equipment wie z.B eine Wasserpumpe zur Grubenentwässerung zur Verfügung stellt. Kleinstbergbau ist ein Gemeinschaftsprojekt, ein Joint Venture, bei dem alle am Erlös aus dem Verkauf der geförderten Steine beteiligt sind. Die Beschäftigung der lokalen Bergbaufamilien ist der Schlüssel für die Fortführung der traditionellen Bergbaupraktiken. Das Wissen wird von Generation zu Generation weitergegeben. Der Glaube spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Bevor die Arbeiter die Mine betreten, zünden sie eine mit Blumen geschmückte Kerze an und beten um große Saphir-Funde.

Welche staatlichen Bergbau-Regeln gelten in Sri Lanka?

In den letzten Jahrzenten hat sich der Bergbau in Sri Lanka zum Positiven gewendet, unkontrollierte Minenarbeit gibt es so gut wie nicht mehr. Ausschlaggebend dafür sind die strengen staatlichen Regeln und Kontrollen, sowie die Erteilung von Abbaulizenzen. Ausländer können Land und Bewilligungen nur in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern erwerben. Die Anzahl der Lizenzen und die jährlichen Exportquoten sind begrenzt. Unverarbeitete Rohsteine dürfen nicht exportiert werden. Damit sollen lokale Geschäftsexpertisen, Arbeitsplätze und ein wesentlicher Teil der wertvollen Naturressourcen geschützt werden.

Sri Lankas Edelsteinindustrie ist heute nachhaltig. Die Arbeitsbedingungen sind fair. Es existiert weder Kinderarbeit noch sonstige Ausbeutung von Menschen. Wegen Beschädigungen an Flussverläufen und der Vegetation ist seit paar Jahren der Flussbergbau untersagt. Wer Edelsteine mit Maschinen fördern will, muss strenge Auflagen erfüllen und bekommt höchstens eine Lizenz für Orte, an denen nicht von Hand gearbeitet werden kann.

Welche staatlichen Bergbau-Regeln gelten in Sri Lanka?

Fast alle Aktivitäten geschehen im Kleinstbergbau nach traditionellen Methoden in Handarbeit. Damit werden Boden, Wasser und Luft weniger belastet. Die Konstruktion und Sicherung der Minenstollen erfolgen nach bewährten Methoden und es werden dafür ausschließlich Naturmaterialien wie Hölzer und Farne aus der Region verwendet. Nach der Schließung eines Stollens muss eine Renaturalisierung erfolgen. Die körperliche Arbeit ist hart. Es wird mit Hacken, Schaufeln und Spaten gegraben. Durch Seilwinden wird das Geröll an die Erdoberfläche befördert und in den nahegelegenen Flüssen ausgewaschen. Die Singhalesischen Bergleute sind stolz auf ihre Tätigkeit. Sie betrachten es als Privileg, nach einer der seltensten und hochwertigsten Naturressource zu suchen, und an den Funden beteiligt sein zu dürfen. Oft dauert die anstrengende Arbeit Tage und Wochen, bis Saphire gefunden werden. Wenn die raren Schätze der Natur gefunden werden, sind die Anstrengungen vergessen, und jeder größere Fund wird ausgiebig gefeiert.

CEYLONS | MUNICH

CEYLONS | MUNICH steht für feinste Ceylon-Saphire. Eine Marke, die sich für einen verantwortungsbewussten Abbau von Edelsteinen aus Sri Lanka einsetzt, die auf ethische Weise gewonnen werden.

SCHREIBE UNS DEINEN KOMMENTAR

faebook
a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram
  •  Insights Sri Lanka   •  Sri Lanka (Ceylon) – Mining & Sustainability
06_Gemological Facts_1

Sri Lanka (Ceylon) – Mining & Sustainability

Insights Responsible Mining

Sri Lanka (Ceylon) – Mining & Sustainability

The island of Sri Lanka, located in the Indian Ocean, has perfected the mining of gemstones for thousands of years. Among other things, especially rare and fine sapphires are mined there.  Sri Lanka is the oldest deposit of sapphires. These are known worldwide for their fine quality. The island is called “Rathna Deepa” in the native language, which means “land of gemstones”. The name stands for the wealth of this rare natural treasure. It is believed that gemstones can be found on almost a quarter of Sri Lanka’s surface. This makes the island one of the richest in gemstones in the world. The occurrence is important for the local industry and gives the country a great importance in international trade.

Where do sapphires come from? Where do the most beautiful Ceylon sapphires come from?

The highlands stretch from northeast to southwest. This is where gemstone deposits in high-quality, metamorphic rock structures are most common. The island has been blessed with geological conditions that provide an ideal mixture of chemical properties, heat, pressure and time for the growth of gemstone crystals. Weathering along the rivers resulted in deposits and concentrations of gemstone crystals in gravel-like rock structures. Today, most gemstone mines are located in rice fields in the lowlands of the highland complex. These are secondary deposits of sapphire crystals. The best known and largest mining areas are Ratnapura, Balangoda and Elahera. For the local people, mining in small cooperatives is the most sustainable form. The mining is done according to traditional methods. This makes it more environmentally friendly and the scarce natural resources are wasted less. Many owners of mining licenses have several mining tunnels, which can be imagined as small vertical shafts of two by four meters. They can be up to 60 meters deep. However, most of them reach 5 and 25 meters. Depending on their size, between three and eight workers work in one mine.

Is there a fair participation of the miners in sapphire mining?

Usually several people are involved in a mining project: the landowner, the holder of the mining license and a person who carries out the operative mining and provides the equipment like a water pump for mine drainage. Micro-mining is a joint project, a joint venture in which everyone participates in the proceeds from the sale of the mined stones. The employment of local mining families is the key to the continuation of traditional mining practices. The knowledge is passed on from generation to generation. Faith also plays an important role. Before the workers enter the mine, they light a candle decorated with fresh flowers and pray for large sapphire finds.

What are the state mining regulations in Sri Lanka?

In the last few decades, mining in Sri Lanka has changed for the better, and uncontrolled mining is virtually non-existent. This is due to the strict government rules and controls and the granting of mining licenses. Foreigners can only acquire land and permits in cooperation with local partners. The number of licences and annual export quotas are limited. Unprocessed rough stones may not be exported. This is intended to protect local business expertise, jobs and a substantial part of the valuable natural resources.

Sri Lanka’s gemstone industry is sustainable today. The working conditions are fair. There is no child labour or other exploitation of people. Due to damage to river courses and vegetation, river mining has recently been prohibited. Whoever wants to mine gemstones with machines must comply with strict regulations and at most gets a license for places where it is not possible to work by hand.

What does sustainable sapphire mining mean in Sri Lanka?

Almost all activities in micro-mining are done by hand using traditional methods. This means less pollution of soil, water and air. The construction and securing of the mining tunnels is done according to proven methods and only natural materials such as wood and ferns from the region are used. After the closure of a tunnel a re-naturalisation has to be carried out. The physical work is hard. It is dug with picks, shovels and spades. The rubble is transported to the surface by cable winches and washed out in the nearby rivers. The Singhalese miners are proud of their work. They consider it a privilege to search for one of the rarest and highest quality natural resources and to be allowed to participate in the discoveries. The strenuous work often takes days and weeks until sapphires are found. But when the rare treasures of nature are revealed, the effort is soon forgotten and every major find is celebrated extensively.

#gemstone #gem #colored gemstone #precious gemstone #sapphire #buy sapphire #Ceylon #Sri Lanka #sustainable #environmental #ecofair #fairtrade #ethical #fair #corundum #diamond #ruby #emerald #blue sapphire #pink sapphire #yellow sapphire #red sapphire #orange sapphire #sapphire ring #sapphire engagement ring #blue sapphire ring #blue sapphire engagement ring #transparency #sustainability #fairness

CEYLONS | MUNICH

CEYLONS | MUNICH stands for the finest Ceylon sapphires. A brand that is committed to a responsible mining approach leading to ethically sourced gemstones from Sri Lanka.

Leave a reply